Selektive Datenübernahme Symcon

Guten Morgen zusammen,

nach nun 2 Jahren ist mein IPS doch mehr gewachsen als im Plan vorgesehen. Nun entwickelt mein Symcon ein gewisses Eigenleben und ist irgendwie unstrukturiert geworden, weil das Produktivsystem einfach zu oft für „schnell mal testen“ hergenommen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, nur Instanzen, Module und die KNX, Homematic Dinge zu übernehmen, aber alle Scripte und Ereignisse nicht zu übernehemen?

Oder andersherum, kann ich einfach alle Skripte und Ereignisse restlos löschen und nur die saubere Basis bestehen lassen?

Danke für Eure Ideen!

Klar kannst du alles löschen. :slight_smile:

paresy

Genau hier liegt das Problem, ich habe das Gefühl es wird nicht alles angezeigt. Alles sehr seltsam irgendwie…

Um es mal genauer auszudrücken:

Heute Morgen war das Licht im Garten wieder an, obwohl ich alles gelöscht habe meiner Meinung nach.

Um es zu checken habe ich folgendes gemacht:

  • Habe den Filter in der Pro Konsole gesetzt auf Skripte & Ereignisse

Keine Skripte oder Trigger zu finden die dieses Ziel schalten. Hatte ich gelöscht

Per grep in dateien gesucht, das Ziel ist nur im gelöscht ordner erwähnt und in der Settings.json.

Daher muss irgendwo, irgendetwas stehen was nicht angezeigt wird…

Hallo Nocturne,

Heute Morgen war das Licht im Garten wieder an,

Schon in die LOG Datei geschaut ob Du vllt. den Verursacher siehst ?

Gruß
lueralba

Ich finde dies im LOG, aber sehe nicht wer oder was es ausführt:

16/07/20 02:06:16 | 12059 | DEBUG   | VariableManager      | [Aussenbereich\Beleuchtung\HM Switch\Schaltaktor HM  - Ch 2 - Spots Hecke\STATE] = true
16/07/20 02:06:16 | 21949 | DEBUG   | VariableManager      | [Aussenbereich\Beleuchtung\HM Switch\Schaltaktor HM  - Ch 2 - Spots Hecke\WORKING] = false

Wenn du die Filter setzt, dann versteckst du dadurch auch Skripte und Ereignisse, die beispielsweise unter einer Variablen liegen, da die Variable ja ausgeblendet wurde. Eine Suche nach Referenzen ist sonst sicher noch ein hilfreicher Ansatz. Dann werden die Ereignisse und Skripte angezeigt, die das Objekt nutzen.

Suche nach Referenzen auch ohne Erfolg.

Kann ich das Logging für diese Instanz hochdrehen, damit ich mehr sehe?

Hast du die Suche nach Referenzen auch auf die HomeMatic Instanz angewendet?

Eine weitere Möglichkeit wäre, den HomeMatic Socket zu deaktivieren.

Dann bekommst du beim Schaltversuch aus Symcon heraus eine Fehlermeldung im Log.

Wenn du keine Fehlermeldung bekommst, wird die Lampe vielleicht in HomeMatic per Direktverknüpfung geschaltet.

So richtig erklären kann ich es dann nicht, aber das Problem ist gelöst.

Die Suche nach Referenzen war der entscheidende Hinweis! Danke!