Archiv automatisch aktivieren

Hi,
eigentlich darf man die Archivierung von Variablen in Modulen ja nicht automatisch einstellen, allerdings ist die bei meinem Discovergy Modul eigentlich unumgehbar, wenn man die Stromkosten ermitteln will. Klar habe ich den Anwender darauf hingewiesen es zu tun, aber das Modul könnte das ja auch direkt machen wenn man die Stromkosten ermitteln will.

Gibt es etwas was dagegen spricht? Bei den meisten Modulen kann ich das nachvollziehen, hier ist es aber Kern der Funktion? Wenn ich es aktiviere, dann bekomme ich es ja nicht in den Store.

Danke und Grüße

Enno

Was spricht gegen den Button im Formular welches das Logging aktiviert?
Michael

wenn das OK wäre um es in den Store zu bekommen?

Generell würde ich die gerne automatisch aktivieren wenn man die Kostenbrechnung aktiviert … Das ist eine extra Funktion und somit „nicht automatisch“ nach Erstellung.

Siehe hier: https://www.symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=54673&d=1594369830

Ich packe dann einen Hinweis unter „wichtig“. Das wäre das sinnvollste m.e.

Automatisch aktivieren ist nicht.
Du kannst aber alles aus dem Formular deaktivieren solange die Variablen nicht geloggt werden, und/oder mit einem Pop-up darauf hinweisen dass das Logging durch den Klick auf dem Button aktiviert werden muss.
Wichtig ist, der User muss es (indirekt) machen und verstehen was er da macht.

Michael

ok - danke. Ich lass mir was einfallen

Wenn man die Kostenermittlung aktivieren muss (z.B. per Checkbox) und du dort als Hinweis klar und deutlich machst, dass in diesem Zuge auch das Logging aktiviert wird, sollte das für die Store Richtlinien ok sein. Die Kostenermittlung darf nur nicht per default an sein, sondern muss Opt-In sein :slight_smile:

paresy

Das ist das was ich im Ursprung machen wollte - ich habe ja jetzt schon entsprechende Hinweise und ohne logging funktioniert es nicht. Ob man die Aktivierung dann noch auf eine extra Schaltflächen legt macht auch nicht wirklich einen Unterschied .