Migration LAN-Adapter-> RaspberryMatic

Guten Morgen zusammen,

ich beabsichtige meinen LAN-Adapter in Rente zu schicken, da ich immer mal wieder Probleme habe, dass sich der BidCos-Service auf dem Rechner verabschiedet und ich dann keinen Zugriff mehr auf mein System habe. Zudem kann mein LAn-Adapter keine HomematicIP Geräte. Das ist mir letztes Jahr im Urlaub ganz böse aufgestoßen, als das passiert wieder ist, ich in Ägypten war und die Bewässerung des Gartens versagt hat. Da ist ziemlich viel eingegangen.

Jetzt habe ich mich ein wenig hier reingelesen und habe auch einiges zur Migration von LAN-Adapter auf die CCU gelesen. Nun wäre meine Frage, ob das eventuell einfacher geht bei der Migration auf RapberryMatic, also ohne das lästige Ab- und Anlernen der einzelnen Komponenten? Falls ja, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher wie der lan Adapter verwaltet wurde, aber man muss eigentlich nur ein Backup machen (bei der ccu) und das dann auf der raspberrymatic einspielen - fertig. Also kein anlernen etc. - evtl musst du die Installation auf dem pc auf den aktuellsten Stand bringen damit es mit der rasperrymatic Passt was die Firmware angeht.

Hier sind zwei Links zum Homematic Forum wo das Vorgehen beschrieben wird.
Migriation Homematic BidCos (LAN-Adapter) zu Raspberrymatic … aber nur teilweise
Michael

Ah, danke, die Links helfen mir schon mal. Ich versuche das am Wochenende mal durchzuziehen. Hoffentlich klappt es.

Nun, das Portieren auf Rapberrymatic hat gut geklappt mit den Anleitungen und ich kann die Aktoren auch aus Der Oberfläche der RaspberryMatic bedienen. Alelrdings funktioniert das nicht aus IPSymcon heraus. Einfach durch Ändern der IP des Homepmatic Sockets allein scheint das nicht machbar zu sein.

Doch, in Symcon reicht das.
Du hast vermutlich die Firewall auf der CCU Seite nicht korrekt eingestellt.
Michael

Stimmt, da war noch alles blockiert. Das sollte man auch vielleicht in die entsprechende Doku mit rein schreiben, dass man eben nicht nur in IPS die IP ändern sondern auch die Firewallder CCU bzw. Rapberrymatic anpassen muss.