HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte Farbe einstellen

Ich besitzte jetzt auch einen HmIP-BSL Schaltaktor mit Signalleuchte. Geändert werden kann ja jeweils die Farbe bzw. Helligkeit getrennt oben (Kanal 8) und unten (Kanal 12).

Ich würde jetzt gerne ergänzend die Helligkeit bzw. Farbe von dem oberen Bereich als auch dem unteren Bereich mit einem Slider bzw. einer Farbauswahl einstellen können.

Dazu habe ich mir auf die Schnelle einfach eine Dummy Instanz erstellt und eine Variable für die Farbe und eine weitere Variable für das Level mit einem Slider.

Die jeweilige Variable ruft dann eben ein Actionscript auf, dass jeweils sowohl Kanal 8 als auch Kanal 12 schaltet.
Also für Farbe:


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
RequestAction(25460, $_IPS['VALUE']); // Color Kanal 8
RequestAction(32657, $_IPS['VALUE']);  // Color Kanal 12

und für Level


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
RequestAction(25458, $_IPS['VALUE']); // Level Kanal 8
RequestAction(39157, $_IPS['VALUE']);  // Level Kanal 12

Das schalten funktionioniert so weit auch mit der Dummy Instanz, nur habe ich halt den Effekt, dass erst oben schaltet und dann kurz darauf verzögert unten.

Kennt jemand eine Möglichkeit das aus IP-Symcon so anzusteuern, dass beide LEDs gleichzeitig schalten und nicht zeitversetzt?

Muss man dazu vielleicht irgendwas auf der CCU3 konfigurieren oder geht so was mit irgendwelchen Mitteln auch direkt aus IP-Symcon?

Anscheinend gibt es seit einer neueren Firmware nun auch die Möglichkeit den Datenpunkt COMBINED_PARAMETER anzusprechen. Hat das von Euch schon jemand mit IP-Symcon genutzt? Wie wäre dann der Befehl aus IP-Symcon zu senden um das nutzten zu können?

Selbst wenn du RequestAction mit RunScriptText entkoppelt von der Wartezeit auf RequestAction quasi-parallel ausführst, hast du eine minimale Verzögerung durch die sequentiell Funkübertragung.
Den neuen Parameter muss ich mir Mal ansehen.
Michael

Ergänzend:
Der Beitrag aus dem HM Forum zeigt ein Beispiel.
Somit:
HM_WriteValueString(InstanzID Kanal 8, „COMBINED_PARAMETER“,„L=55,DV=5,DU=1,RTV=10,RTU=0,C=6“);
Michael

Ich habe es mal so probiert, funktioniert auch


HM_WriteValueString(15776, 'COMBINED_PARAMETER', 'L=55,C=4');

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden ob es möglich ist sowohl oben und unten zeitgleich zu schalten.