Alle Z-Wave Geräte nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
habe aktuell ein akutes Problem:
Es sind alle Z-Wave Geräte nicht mehr erreichbar, was nicht sein kann.
Der Controller selbst funktioniert normal, den kann ich abfragen.

Woran kann das liegen?
Habe Update auf die aktuelle 5.4 durchgeführt, hat aber nichts geholfen…

Hier mal ein Screenshot aus der Konsole

Hallo hanspeda,
gibt von mir genau die gleiche Beobachtung - auch schon an das Symcon Team gemeldet - wird aber nicht (und das ist nicht als Angriff gemeint) besonders ernst genommen. Ich hab entdeckt dass die Knoten vom Stick gelöscht wurden. Seitdem sichere ich akribisch den Stick (AeonLabs Gen 5). Das Symcon Team glaubt an ein Firmware Problem, ich denke an ein Symcon Problem. Überprüf doch mal mit der ZWave Software von Silikon Labs den Stick.
BG
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Es ist kein Stick, sondern ein GPIO Modul für den Raspberry (von Z-Wave.me)

Hab seit mehreren jahren das laufen, mehrere Systeme, noch nie so ein problem gehabt dass alle Nodes sich auf einmal verabschieden.

empfehle trotzdem das Modul mit alternativer Software zu checken im festzustellen ob die nodes noch existieren.
BG
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Stackmodul impliziert dass wahrscheinlich auch z-way installiert ist.

Kann es sein, dass warum auch immer, z-way im Hintergrund läuft?
Z-way + IPS ärgert sich gegenseitig…

Das hab ich selbst auch schon hinbekommen :slight_smile:

Ich dachte ich hab z-way deaktiviert.
Nach nem raspi Neustart war z-way gestartet und in IPS hat alles was mit zwave zutun hat fehlerhaft.

Zum Prüfen ob IPS oder das Gateway ein Problem hat, kann man auch einfach
IPS beenden und dann z-way starten und dort das zwave Netz Testen.

Für den aeon labs USB Stick gibt’s normal ne Windows Software.
Also Stick an ein Laptop Ran und dort die Alternative Software starten.

So sollte man schnell rausfinden aus welcher Richtung der Fehler kommt…

P.s. mit z-way lässt sich übrigens ne gute sicherung des Gateways machen :slight_smile:

I have the same issue, restarting Symcon fixes it for a while. I use the Symcon Ethernet gateway.

Sent from my iPhone using Tapatalk

@mastermind) Sicherung ist sicher ein guter Tipp. Ich habe definitiv keine z-way software auf meinem Windows Rechner laufen - trotzdem waren 85% der nodes gelöscht. Die Knoten haben aber trotzdem agiert / Lichter liessen sich schalten…
Also ich bin mir schon sehr sicher dass das KEIN Fremdsoftware Problem respektive Firmware Problem ist. Was es bedeutet im Zweifelsfall 120 nodes neu anzulernen muss ich nicht extra erwähnen…
bg
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@hoep

hast du es schon mal probiert mit dem AEON Labs Tool unter Windows auf den Stick zuzugreifen?
IPS sollte da beendet sein.

für den Gen5 Stick gibt es auch von AEON LABS BACKUPSOFTWARE.
Ich sag mal so, wenn man x Sensoren/Aktoren hat, sollte man sich irgendwie auch um eine Sicherung kümmern.

Hier Beiträge von AEON zum Backup:
Z-Stick Gen5 : Aeotec Group

WAS USB angeht… da habe ich mich vor Jahren davon verabschiedet, da es immer wieder mit AEON USB + Windows Probleme gab.

Windows XP war stabil.
Windows 7 war naja und Windows 10 war ne katastrophe in Verbindung mit AEON LABS USB Stick.
Regelmässig hats de USB Zwavetreiber zerbrösselt…

Hier mal ein paar Tools mit denen du alternativ den Stick testen kannst:
Ich würde zuerst einmal prüfen welcher WINDOWS Treiber für den Stick installiert ist
(nicht das Windows da das eigentliche Problem ist).

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000226205-z-wave-command-class-configuration-tool-download-

Das Tool nennt sich Zensys 5

GIbt auch noch andere - aber seit ich auf razberry umgestigen bin, hatte ich keine ZWave Probleme mehr…
Liegt vielleicht auch am fehlenden Windows :slight_smile:
Der Stick läuft mit noch wenigen Nodes am Razberry vor sich hin, und das große Zwave Netzwerk läuft direkt auf der Zwave.me platine mit…

P.S. ich bin mit dem Z-WAY Backup des Razberrys schon auf einen neuen Razberry mit schnellerem Raspi als Unterbau umgestiegen.
Hat Problemlos funktioniert.

@mastermind)
ich zitiere hier mal meinen Beitrag von 4 Beiträge weiter unten…

BTW: ein Aeon Stick Gen2 hatte schlicht und ergreifend KEINE Backup-Möglichkeit
das Symcon Tool, dass angeblich einen Transfer vom Stick auf das Symcon Gateway ermöglichen soll ist schlicht und ergreifend bestenfalls Alpha und läuft bei mir nicht (wie auch in dem Thread angemerkt).

Ich behaupte weiterhin, dass die diversen Klassen fixups und sonstiger Kram der von IPSymcon an den Z-Wave Gateway gesendet werden zumindest kritisch getestet werden sollten. Wie ist sonst zu erklären dass einfach Klassen im Gateway OHNE Fremdsoftware überschrieben werden…

Zumindest berichten bereits 3 user dass Nodes vom Controller gelöscht wurden… deaktiviert wurden…

bg
hoep

Hallo,

das mit dem Konsolen Screenshot oben (Knoten in rot) hatte ich beim „anlernen“ meines Netzes immer und immer wieder … siehe mein anderer Thread … in meinem Fall waren keine Knoten gelöscht - aber man musste den IPS Dienst beenden - und neu starten - sonst waren keine Knoten mehr verfügbar.

Das tritt mit dem IPS Gateway besonders auf und mit nem neuen Aeotec Stick. Bei mir war alles primär von der Konsole abhängig - Webkonsole - siehe anderer Thread - komplett nutzlos eigentlich für das Verwalten von Z-Wave (@paresy net böse ist aber so). Ich konnte das zigmal „willentlich“ nachstellen.
Ich greife nicht mehr mit der Webkonsole (keiner) auf Z-Wave Gateway zu - nur mit der alten Konsole.

Alles in allem zwickt und zwackt es nach wie vor im Z-Wave Bereich - inzwischen ist alles zumindest bei mir stabil nutzbar.

Ich hatte nachdem ich mit dem IPS Z-Wave Gateway gar nicht zufrieden war (instabil und schlechter Empfang) - einen Aeotec als Sekundär Controller mit der Aeotec Software angelernt - dann noch zwei weitere „Repeater“ Geräte ins Netz rein - seitdem funzt es - naja war auch teuer genug …mit den zusätzlichen Hardware dedöns.

Grüße,

@MaLu
Ich verwende grundsätzlich nur die Legacy Console, habe mich noch nicht an die neue Konsole gewöhnen können. Bei mir waren leider tatsächlich die Knoten vom Stick gelöscht.
BG
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wer 120 Nodes mit einem AEON Gen2 Stick betreibt ist fahrlässig :smiley:

P.s. den Stick habe ich auch noch aus den ersten Zwave Schritten… Aber Windows + der Stick + keine Backupmöglichkeit, haben mich rechtzeitig zu nem Razberry geführt.

Was mich interessieren würde, kannst du dein Zwave Netz auch mal mit einer alternativen Lösung wie IPS einen Tag lang laufen lassen?

mit dem Tool aus 2. kannst du alternativ auf zwave zugreifen und schauen was noch auf dem Controller vorhanden ist. (IPS aber bitte beenden)
Man kann mit dem Tool wohl auch von ZWave Gateway zu Zwave Gateway umziehen… habs aber selbst nie ausprobiert.

Es gibt im Forum verschiedene Beiträge zum nachlesen.

1. Symcon ZWAVE Gateway
beim ZWAVE LAN Gateway ist für ein funktionierendes Backup/Restore ein bestimmter Firmwarestand notwendig (6.x)
Passt das?

2. Zensys ZWave Tool

Bin raus aus der Diskussion
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@hanspeda417:

Der Controller selbst funktioniert normal, den kann ich abfragen.

:confused: Wie machst Du das denn ???

Es ist kein Stick, sondern ein GPIO Modul für den Raspberry (von Z-Wave.me)

Kann es sein, dass warum auch immer, z-way im Hintergrund läuft?

Kannst Du das bitte genau prüfen !
Weißt Du wie Du es kontrollierst ?

LG
lueralba

Hallo zusammen,
danke für alle Antworten.
Den Controller aktualisiere ich in der Konsole auf dem Z-Wave Gatway mit „Reload Gateway Information“. Wenn der Gateway defekt ist reagiert er nicht. Ich kann ihn aber abfragen und die Daten aktualisieren, er reagiert also.

Z-Way Server habe ich erst gar nicht installiert, denn logischerweise kommt der sich mit Symcon in die Quere.
Ich weiß dass es eine Backup-Funktion des Z-Way Servers gibt, aber das ist sehr umständlich, da man symcon immer beenden muss, Z-Way starten und dort dann das Backup machen - und das nach jedem Anlernen eines Gerätes.

Ich habe den Z-Way Server erst gar nicht installiert um hier Konflikte zu vermeiden.