IQL4Smarthome mit Homematic IP

Hi Zusammen,

ich habe meinen ersten Homematic IP Aktor im Einsatz und nutze noch das IQL4 Modul für die Alexa einbindung.

Ich bekomme den Status zwar im IQL4 eingebunden als Boolean, auch die Suche in der Alexa App funktioniert
und ich sehe die Lampe, allerdings bekomme ich sie nicht geschalten.
Die App sagt auch, dass sie über Symcon geschaltet wird und sagt mir die Lampe ist jetzt an, allerding ist die
Lampe nicht an.

Hmmm, geht Homematic IP vielleicht nicht? All meine anderen Aktoren lassen sich schalten.

Danke und Gruß
Jens

Kannst du genau diese Variable auch im WebFront schalten?
Michael

Moin,
ich habe auch mal mit dem Modul von Dave angefangen - als ein neues Gerät hinzu kam, musste ich auch auf das „neue“ Symcon-Modul wechseln. Das liegt nicht an Homematic sondern an der Kommunikation mit Amazon …

Grüße, Uwe

Wenn das IQL-Modul auf aktuellem Stand ist, sollte es weiterhin funktionieren. Ist es nicht auf aktuellem Stand, müsste es aber definitiv aktualisiert werden. Wir haben da mit unserem eigenen Alexa-Skill ein kleines Update gebaut, damit es halt weiterhin funktioniert. Ältere Versionen funktionieren daher nicht.

Wenn das Modul aktuell ist, dann wäre die Frage von Nall-Chan relevant: Kannst du die Variablen im WebFront schalten?

hallo

bei mir findet Alexa ebenfalls ein neues Gerät nicht, welches lediglich ein Skript ist.
Ich verwende noch das IQL4Smarthome Modul, welches auf dem neusten Stand ist.
Symcon Connect ist ok.
Wenn ich den Debug einschalte und Alexa die Gräte suchen lasse finde ich in den Daten „Kino“ welches der Name vom neuen Gerät ist.
Aber Alexa will das neue Gerät einfach nicht finden…
Ich habe auch in der Alexa-Applikation den Symcon-Skill gelöscht und wieder neu eingebunden und registriert…
Alexa findet trotzdem das neue Grät nicht… :frowning:

Soll ich einfach auf das neue Alexa-Modul umsteigen?

Herzliche Grüsse
Patrick

Das wäre auf jeden Fall sinnvoll. :slight_smile:

paresy