die heizung und der wecker ...

hallo und guten tag !

ich bin immer noch beim thema ips wecker und nicht wirklich weiter. aber gestern ist mir zusätzlich noch was eingefallen da ich ja auch gerade meine heizung einstellen will:

wenn man einen wecker am bett hat, den man einstellen kann, könnte man auch gleich die heizung an diese zeiten hängen. da ich eine fussbodenheizung haben, braucht diese 3 stunden vorlauf. wenn ich jetzt den wecker auf 7 uhr stelle und ips davon weiss, könnte um 4 uhr die heizung anspringen. passen zur aufsteht-zeit.

dazu wäre es natürlich denkbar, dass man auch eine urlaub-taste hat oder ähnliches. die beste einstellung der heizung ist ja dann möglich, wenn die heizung möglichst genau weiss, wann man aufsteht und wann man nicht da ist. feiertage kann man ja über einen kalender einpflegen oder urlaubszeiten.

und auf jeden fall sind natürlich sachen wie kaffemaschine einschalten oder licht oder heizstrahler möglich. alles aber auf jeden fall noch mit einem „nein-doch-nicht“ schalter. sonst vergisst man den wecker auszuschalten und der kaffee kocht und das licht ist an und und und

was haltet ihr davon? grundlage wäre aber für mich auf jeden fall ein „echter“ wecker am bett den man stellen kann und der auch die zeit anzeigt.

happy day, frank

Moin Frank,
wenn du dir Kenny’s (zahlreiche) Weckerscripte anschaust, wirst du feststellen, das „voreilen“ kein Problem ist. Mit einer entsprechenden Staumeldung könnte ich auch früher aufstehen (leider gibt es für meine Strecke solche Meldungen nicht).

Seine Sprachausgabe hatte bei mir auch keinen WAF, das „Latte-Gehäuse“ wäre da schon eher was.
Vielleicht kannst du ja Ken’s Lötservice nutzen und ihn seine Skripte entsprechend anpassen lassen.
Mit den Erfahrungen (aus einem „Stammtischprojekt“) kann er dann bestimmt auch besser Preise für andere Lötaufgaben ableiten :wink:

Hallo Frank,

den best möglichen Kompfort hast Du nur mit Display und Steuerung.
XBee währe eine Möglichkeit oder 1wire mit Nanoterminal+LCD (das was Steiner auf dem Treffen mit hatte ist ganz gut, blaue Beleuchtung und in der Nacht abschaltbar)

ich habe das in meinem Wecker drinnen.allerdings ist das bei mir eine Lampe di langas hochdimmt und keine Heizung aber das ist ja im prinzip egal.
Ich stelle euch gerne meinen Wecker zur verfügung fragt mal bei Toni nach ob ihr eine Beta des Comedian bekommen könnt. Sonst klapt mein wecker nicht.

Stammtischler bekommen natürlich sehr gute Preise. schreib mir mal ne pm dann können wir schon was aushandeln

Hallo Ken,

fuer was gute Preise? Fuer Deinen Wecker? Den will doch sicher niemand haben…es reicht doch, wenn Du die Scripte bereitstellst. Oder sollen die Scripte kostenpflichtig sein?

also ich finde den wecker von ken super. ich habe ihn ja auch schon gesehen :slight_smile: und wenn ken dazu noch ein stück hardware lötet wäre das sicher eine genial sache. die sprachsteuerung finde ich auch super gemacht aber das passt bei uns nicht so recht … ein display und ein paar tasten müssen sein. da hast du recht, thomas :slight_smile:

happy day, frank

Da du eine vorläufige Pro hast müssen wir vorher nochmal mit ner Light testen. Denn die Pro wird es nur mit Hardware geben.

Gruß,

Toni

Sorry, Toni - ich will dir nicht die Geschäfte vermiesen :stuck_out_tongue:

… aber rein theoretisch sollten Kenny’s Skripte mit „Latte Gehäuse“ auch ohne CoMedian den optionalen Summer im Gehäuse steuern können (oder das Ventil für den Wasserwerfer).
Musik ist ganz nett am Bett - aber wenn mein Wecker morgens „nur“ dudelt, schlummere ich immer wieder selig ein …

Ich sehe den CoMedian-Einsatz eher beim abschalten des Weckers in Bad und Küche.

Das ist ja das schöne bei IPS. Es ist fast egal was du womit schalten willst. Es ist für jeden was dabei :wink:

Toni