VOIP: VoIP is not available! (Code: -32603)

Hallo

Ich bekomme das mit VOIP nicht hin: bekomme immer wieder diese meldung:

Error while applying changes
VoIP is not available! (Code: -32603)

Vieleicht ist die Installation wie ich mir diese vorstelle so nicht möglich:

Symcom Netzwerk --> Draytek Router --> VPN —> FriztBOX --> sipgate.de

Ich muss es leider so kompliziert machen da mein provider schon voip anbietet und das über den Draytek router konfiguriert ist für den nomalen Telefonanschluss. Und der Draytek router nicht wie die Fritzbox den VOIP weiterschleifen kann.

Kann mir jamdnad weiterhelfen.

Vielen Dank

Hast du in den Spezialschaltern mal das VoIP Interface (die IP) explizit gesetzt? Ansonsten wären die Fehlermeldungen interessant, welche du im Logfile beim Starten der VoIP Instanz hast.

paresy

Hallo paresy,

ja hatte den Spezial schalter VOIP Interface gesetzt und den service neugestartet. Ich hatte da die IP des Symcon Server gesetzt. oder soll da sie Ip der Fritzbox kommen?

Gruss,

Nein, die vom Server ist korrekt. Kannst du im Logfile mal schauen, was genau beim Erstellen der VoIP Instanz für Fehler kommen?

paresy

Nicht zu glauben…:slight_smile: ich habe die Ip noch mal eingetragen und neu gestartet und jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und es ist registered.

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

ich bekomme beim voip die gleiche Fehlermeldung, in den Meldungen steht nichts, Spezialschalter ist gesetzt. Hat mir da jemand eine Idee ???

IP-Adresse beim Spezialschalter falsch? (Evtl. hast du jetzt eine andere?)

paresy

die IP ist fest vergeben, habe es aber überprüft, die passt

ich habe es jetzt weiter probiert, ich bekomme in Symcon keine Meldung, an der Fritzbox bekomme ich die Meldung falsches Kennwort, ich bin mir aber sicher dass das Kennwort richtig ist, an was kann dies liegen ???

Bei mir ist der Fehler immer noch da,
ich bekomme bei der Fritzbox eine Fehlermeldung :
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.XXX.X.X gescheitert (falsches Kennwort).
dabei melde ich mich ja nicht an der Oberfläche an, und das Kennwort habe ich jetzt mehrfach überprüft, das ist richtig.
hat da jemand eine Idee ??

Was hast du denn genau bei der VoIP Instanz eingestellt? Die IP-Adresse bei den Spezialschaltern ist die IP deiner SymBox (nicht die der FritzBox)?

paresy

Spezailschalter ist IP von Symbox drin,
Domain: ip-fritzbox
Benutzername: der in der Fritzbox angelegte (Telefongerät)
Passwort: Benutzerpasswort Fritzbox

Ich habe reproduzierbar mit der Version 5.5 das Problem, dass nach einem Systemneustart von Debian Bullsey VoIP nicht mehr funktioniert. Starte ich Symcon dann nochmal neu, geht es. Meine Vermutung: Falsche Startreihenfolge von Symcon, sodass irgendeine Abhängigkeit z.B. im Netzwerk noch nicht da ist.

Randbedingung: Die Maschine hat ca. 8 Netzwerkinterfaces, die eine spezielle ist natürlich im Spezialschalter hinterlegt.

Ich würde das Thema noch mal aufgreifen. Nach einem Stromausfall registrieren sich die VoIP Geräte nicht mehr an der FritzBox. Ich habe mit einem Softphone eine Verbindung aufbauen können, aber mit Symcon nicht.
Ich nutze einen Raspi mit Symcon Version 6.0. Im Log-File sind nur die beiden Einträge zu finden:

> 02.11.2021 19:26:26 | 46931 | MESSAGE | VoIP                 | Einstellungen gespeichert
> 02.11.2021 19:26:26 | 46931 | MESSAGE | VoIP                 | Registriere...

Den Raspi habe ich bereits neu gestartet und auch die IP Im Spezial-Schalter nochmal neu gesetzt und neu gestartet. Auch eine neue Instanz habe ich mal testhalber eingestellt.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende.
Ach ja…Update vom Raspi (Buster) und Symcon habe ich auch schon gemacht. Hat noch jemand eine Idee?

Magst du mal im Debug der Instant schauen, ob dort noch mehr Infos zu finden sind?

paresy

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Sorry, wenn ich doof Frage, aber meinst du mit DEBUG oben Rechts den Button „Debug“ auf der Instanz? Der ist nämlich leer :frowning:

Genau. Der ist initial auch leer. Sobald du die Instanz aber änderst und auf übernehmen klickst sollte dort etwas kommen.

paresy

Leider nein. Da passiert nichts.
Sobald ich die Instanz aktivieren möchte, kommt sofort die Fehlermeldung: VoIP ist nicht verfügbar! (Code: -32603).
Im DebugMonitor ist nichts zu erkennen. Ich habe auch schon versucht eine neue Instanz anzulegen.

Ah, wenn der Nicht verfügbar Fehler kommt, musst du im Logfile suchen nach VoIP und beim ersten Erstellen der Instanz wird VoIP Initialisiert. Dort steht dann die Fehlermeldung. Meistens ist der VoIPInterface Spezialschalter nicht oder falsch konfiguriert.

paresy

Hi,
gibt es denn noch ein anderes Log, wie das, welches ich oben benannt habe? Da stehen nur diese beiden Einträge drin. Ein Fehler fehlt leider.