Modul Anwesenheits-Simulation Fehler "Fatal Error...." nach Wechsel auf Docker

Hallo,

ich habe meine Symcon Installation letzte Woche soweit erfolgreich von Ubuntu nach Docker umgezogen.

IP-Symcon 5.5, Docker, 07/21/2020, 154dbf25ed9b

Hat soweit alles funktioniert einzig mit dem Modul Anwesenheits-Simulation habe ich ein Problem, dass dieses sobald genügend
Daten gesammelt sind sich nicht nicht aktivieren lässt.
Mir ist das ganze bei eine vorab Test vor 3 Wochen schon mal aufgefallen, hab dann aber das Modul neu installiert alle Archivedaten gelöscht weil ich dachte hier liegt evtl ein Problem vor.
Jetzt nach dem wieder genügend Daten gesammelt wurde bekomme ich genau den gleichen Fehler wie folgt beim aktivieren.
Entschuldigt die Kopie der Fehlermeldung aus der iPhone App ich habe die Meldung in den Logs sonst nicht gefunden und aus dem WEB UI konnte ich diese Meldung nicht kopieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Marco

Hast du die Anwesenheitssimulation auf aktuellem Stand? Diese verwendete ursprünglich WDDX, welches von der aktuellen PHP-Version nicht mehr unterstützt wird (was kryptisch auch in deiner Fehlermeldung steht). Wir haben das aber alles schon umgestellt, mit einem Update der Anwesenheitssimulation sollte das Thema also durch sein.

Hi Dr. Niels,
ich habe aus dem Store die 1.1.
Ich hatte auch keine andere als die aus dem Store installiert.

Das komische es hat auf meiner Installation native auf Ubuntu auch einwandfrei funktioniert.
Seit ich mit den Daten dann auf Docker umgezogen bin (letzte Woche) besteht das Problem.

Gruss Marco

hmm jetzt bin ich im Store mal auf die „Beta“ gegangen und hab auf erneut installieren gedrückt…
Es scheint jetzt zu funktionieren, jedenfalls kann ich die Simulation starten…
Neu installation hatte ich bei meiner „Testmigration“ schon probiert gehabt, allerdings nicht die Beta…

Gruss Marco

Hallo Nr. Niels,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
Nach dem Wechsel zur Beta Version war zwar der hier initial gemeldete Fehler weg, und ich sehe im preview die Tabelle mit den geplanten Schaltvorgängen, jedoch werden die geplanten Schaltvorgänge nicht ausgeführt… Habe ich leider erst gemerkt als ich im Urlaub war und kontrolliert habe…

Genau das gleiche Verhalten wurde hier schon mal gemeldet:
https://www.symcon.de/forum/threads/42670-AnwesenheitsSimulation-nicht-richtig-installiert#5

Wurde der Fehler ggf. in der Beta noch nicht behoben?!

Danke Gruss Marco

Kannst du mal den Inhalt vom Debug-Log während des geplanten Schaltvorgangs posten? Dann schauen wir uns das gerne an.

Hallo,

der Inhalt des Debugs ist leer und er hat demnach auch nicht geschalten (Bad Licht 10:34)…

Wenn ich die Simulation stoppe und starte bis er den gleiche Tag nimmt schaltet er die Lampe 10:34 Bad sofort an, das DebugLog dazu sieht so aus:

Um 10:50 hätte dann das Bad wieder ausgeschalten werden müssen, welches nicht passiert ist…
Nochmals zur Info das Modul welche ich verwende ist aus Modulstore Anwesentheitssimulation Beta!

Danke Gruss Marco

Kannst du uns mal die Logdaten von dem entsprechenden Tag schicken und die Rahmendaten verraten, also welcher Tag es sein soll und wie deine Anwesenheitssimulation konfiguriert ist? Dann versuchen wir das mal nachzustellen. Um direkt auch auf irgendwelche Wechselwirkungen zu prüfen, wäre es gut, wenn du die Logdaten von allen Geräten in der Anwesenheitssimulation mitschickst.

Hallo Dr. Niels.

die Logfiles sind 256MB/Tag gross. Wo soll ich die hin laden?

Von der Konfiguration verwende ich für die Anwesentheitssimulation nur Homematic Licht Aktoren.
Das Setup für die Anwesenheitsimulation wie folgt:

Simulation aktiv gestern (10.08.20)
Simulation Preview (source 03.08.2020):

DebugLog von der Anwesenheitssimulation ist keiner geschrieben worden.
Logdateien der Geräte? Gibts da ein gesammeltes Log oder wäre das auch das Debug Log der einzelnen Aktoren?

PS: Evtl hilft das noch… Es lieft mit der stable Version von Anwesentheitssimulation auf Ubuntu einwandfrei. Ich bin dann auf Docker umgezogen und ab dem Zeitpunkt lief ja die Stable nicht mehr (Fehlermeldung initial Posting #1)

Danke Gruss Marco

Die Fehlermeldung vom initialen Post ist mittlerweile aber weg, oder? So hatte ich es zumindest bisher verstanden, aber da du die jetzt wieder hochholst bin ich unsicher…

Im db-Ordner findest du die Logdateien nach Jahren und Monaten aufgeschlüsselt. In jedem Monatsverzeichnis liegt dann für jede Variable eine Datei <VariablenID>.csv. Hier wären die 7 Dateien in 2020/08 von den Variablen aus der Anwesenheitssimulation interessant, die sind hoffentlich keine 250MB groß. Die kannst du uns dann einfach per E-Mail schicken an office@symcon.de.

Hi,
ich habe die Logfiles gerade zu euch geschickt.
Der Fehler vom initialen Posting ist weg, seit dem ich auf den beta channel mit der Anwesenheitssimulation bin.
Tritt aber wieder auf wenn ich auf stable wechsle (das hatte ich mal getestet)

Gruss Marco

edit: Ich habe den Fehler gefunden. Der hätte uns eigentlich nicht durchrutschen sollen… Naja, zum Glück machen wir Betas :wink: Wenn du das Modul aktualisierst (Beta), sollte jetzt alles passen. Die Infos aus dem Originalpost brauche ich nicht mehr.

Die Dateien sind da, besten Dank! Magst du mir noch die VariablenIDs verraten, die du in der Anwesenheitssimulation eingebunden hast? Wenn du das nicht manuell raussuchen möchtest, dann führe


var_dump(IPS_GetConfiguration(<AnwesenheitsSimulationID>));

aus und poste die Ausgabe hier.

Hallo Dr. Niels,

besten Dank die Anwesenheitssimulation funktioniert jetzt!!!

Gruss Marco