Gerät erscheint nicht im Webfront Configurator bei funktionierender Android-Mobilapp

Ich muss mein Webfront Tablett erneuern. (Das Alte bläht sich gerade auf und ist schon mehr als doppelt so dick wie früher)

Beim Einrichten und löschen der Mobile App (Android) fällt mir auf dass mein aktuelles Smartphone nicht in der Liste des Webfront Configurators in der Instanzkonfiguration unter Benachrichtigungen auftaucht, trotzdem das Note10 seit Monaten Benachrichtigungen erhält.

Wie kann ich es registrieren und wie kommen die Namen zustande die dort in der Geräteliste stehen?

Der Name ist der Gerätename vom Android Gerät. Dieser wird nur beim initialen Anmelden übertragen. Wenn du den Namen also später änderst, taucht dies nicht in der Liste auf. (Du kannst die Namen auch selber im Notification Control anpassen)

Wenn dein neues Gerät nicht auftaucht, hast du entweder die Push Nachrichten auf dem Gerät nicht aktiv, oder du hast ein Gerät welches z.B. keinen Google PlayStore/Google PlayServices hat?

paresy

Wie gesagt das neue ging problemlos. Aber mein Note 10 taucht nicht auf und läuft seit über einem halben Jahr mit der MobileApp. Funktioniert aber, bekommt Nachrichten, ist bei Google angemeldet.

Dann muss es auch eines der Geräte in deiner Liste sein. Alles andere wäre sehr kurios.

paresy

Damit wir vom gleichen reden und vielleicht liege ich ja vollkommen falsch:

ID 4 ist altes Phone, aberzeitweise in Betrieb.
ID11 aktuelles Phone meiner Frau
ID12 altes Tablett, aber in Betrieb.
ID13 aktuelles Tablett, transportabel.
ID14 neuestes Tablett Stationär, Webfront

Und wo ist mein Note10 (SM-N975F)?

Es müsste auch bei euch irgendwo auftauchen da es über den Connectdienst Verbindung hat.

Anhang:im Notification Control ist das Note 10 auch nicht vorhanden trotzdem darauf Webfront läuft. Da sind sogar alle alten Geräte noch zu sehen aber nicht aktiv.

Magst du dir mal die Liste im Notification Control ansehen? Fehlt es dort auch?

paresy

Du warst schneller. Siehe Anhang oben. (Nein auch nicht vorhanden trotzdem Webfront darauf läuft)

PS: Legacy, Web und Pro zeigen das gleiche.

Idee: Du hast das Note 10 aus irgendeinem Backup wiederhergestellt und das Device-Token mitkopiert?

Ich habe in der DB folgende Geräte. Und eines davon muss es sein - ansonsten kannst du keine Nachrichten empfangen.

paresy

Bildschirmfoto 2020-07-27 um 14.57.55.png

Dein Bild zeigt die Geräte die auch bei mir im Notification Control erscheinen (Kein Note10).

Beim installieren meines Note10 habe ich die Samsung Smart Switch App genutzt und die Daten vom Note8 übernommen. das habe ich aber jetzt wieder so gemacht. Daten vom Note10 zum TabA. Das ist aber als neueste ID 14 normal vorhanden.

Ich habe mal weiter probiert. Wenn ich in Notification Control eine Testnachricht an ID11 sende (mein Note8) kommt sie am Note8 und am Note10 an. Es läuft also parallel.

Normal ist das nicht. Schon unter Sicherheitsaspekten.

Soll ich noch etwas testen? Sonst würde ich im Note10 IPS erst deinstallieren und dann neu.

Ich weiß nicht, was für Magie der Easy Migration Assistant macht, aber ich vermute, dass es daran liegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Neu Installieren der App etwas bringt. Im Prinzip hast du zwei Geräte, die den selben APNS Token haben - und das ist der eindeutige Identifikator. Ich vermute eher, du musst das ganze Gerät platt machen.

paresy