Variablen-Duplikate auf Startseite in iOS 5.5 (139)

Hallo,

in der iOS-App 5.5 (139) gibt es bei mir Variablen-Duplikate.

Folgende Ausgangssituation:
Auf der Startseite des mobilen WebFronts habe ich ganz unten eine Dummy-Instanz mit 2 Links zu Variablen und einem Link auf ein Skript. Das wird auch so angezeigt, allerdings werden die beiden Variablen nach dem Skript noch mal dupliziert.

Im Ergebnis sieht es also so aus:

Dummy-Instanz

  • Variable (Integer)
  • Variable (String)
  • Skript
  • Variable (Integer)
  • Variable (String)

Der grüne Teil ist ok und so auch in der Konsole konfiguriert. Das wurde bisher auch immer so in der App angezeigt.
Der rote Teil sind Duplikate in der App, die nicht angezeigt werden dürfen. Es ist mir gerade erst aufgefallen. Ich kann daher nicht genau sagen, seit wann das so ist.

Ich habe vergleichbare Konstellationen an anderen Stellen im mobilen WebFront (Dummy-Instanzen mit Links zu Variablen und Skripten). Dort tritt der Fehler aber nicht auf.

Gruß
Slummi

Magst du mal ein Bild vom Teilbaum der Konsole machen sodass wir es nachstellen können.

paresy

Also hier ist der Teil des Objektbaums aus dem mobilen WebFront:
Objektbaum Links.png

Mobile ist die Kategorie für das mobile WebFront mit den drei Instanzen der Startseite darunter.

Hier ist der Teil aus dem Objektbaum mit den Quellobjekten, auf die die Links verweisen:
Objektbaum Original.png

Und hier das Ergebnis, wie es in der App dargestellt wird:

Der grüne Teil ist ok und so wurde es bisher auch immer angezeigt.
Der rote Teil sind Duplikate, die bisher nicht angezeigt wurden.

Gruß
Slummi

Die wurden vorher nicht angezeigt, da es keine Verschachtelung gab. Die beiden „Duplikate“ liegen unter dem verlinkten Skript, nicht direkt unter dem Echo. Daher hast du „Echo“ und „Text“ einmal als Link direkt unter dem der Echo-Instanz und einmal als tatsächliche Variable unter dem verlinkten Skript.

Du kannst die beiden Variablen unter dem Skript unsichtbar schalten. Mit deiner aktuellen Konfiguration ist das so im Anbetracht der neuen iOS-Version die korrekte Darstellung.

Hallo Dr. Niels,

danke für die schnelle Antwort!
Das war mir nicht bewusst, dass sich die Verschachtelung so stark geändert hat, auch wenn es dazu einen Hinweis im Change Log gibt.

Bei welchen Objektentypen werden denn jetzt immer die Unterobjekte mit angezeigt? Bei allen?
Dann muss ich die mobilen WebFronts noch mal kontrollieren, ob ich da jetzt evtl. ungewollte Hierarchien in der App habe.

Gruß
Slummi

Korrekt. Überall gibt es diese jetzt. Die Apps werden in einem der nächsten Beta-Update den Verschachtelung-Parameter im WebFront berücksichtigen. Das sollte jedoch eher ein „Legacy“ Workaround sein, da wir den Parameter im WebFront Konfigurator langfristig gerne entfernen wollen.

paresy