Variablenwert vor Änderung

Gibt es eine einfache Möglichkeit den vorigen Variablenwert zu bekommen? Ich denke da an die Temperatur. Der Wert wird gendert, dann hätt ich gerne den vorigen Wert als vergleich für einen Trend.
Geht das?

Ja, im Skript per $_IPS[‚OLDVALUE‘]. Siehe hier: Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Ja, aber das bekomme ich nur dann zurück, wenn im Webfront geändert wird. In meinem Fall passiert das zyklisch über den Webdienst von Ondilo. Da werden halt in regelmßigen Abständen die Werte ausgelesen.
Ich habs mal über die Archivdatenbank gemacht. Mal schauen ob das auf lange Sicht gesehen funktioniert.

$Werte=AC_GetLoggedValues(46307/*ID des Eintrags Archiv im Objektbaum*/,15709/*Temperatur Pool*/,time()-8000*/mehr als zwei Stunden zurück*/,time()/*aktuelle Zeit*/,2/*Zwei Datensätze*/);
var_dump($Werte);
$Temp_aktuell=$Werte[0]["Value"];
$Temp_alt=$Werte[1]["Value"];
if ($Temp_aktuell>$Temp_alt){
    setvalue(57860/*Temperaturtrend*/,1);
}elseif ($Temp_aktuell<$Temp_alt){
    setvalue(57860/*Temperaturtrend*/,-1);
}else {
    setvaue(57860/*Temperaturtrend*/,0);
}

Ich weiß, die LoggedValues kann lange dauern, daher hab ich es auf lediglich zwei Datensätze beschränkt. Mal schauen wie das läuft. Im Moment sind da etwas über 800 Datenstze drinnen. Pro Stunde einer. Die aggregierten Datenstze liefern irgendwie nicht die „aktuellen“ Werte. Nur Min, Max und Durchschnitt.