Wettergrafik in IPS

Hallo,

hat jemand Lust, mir bei der Entwicklung der Wettergrafik (RRD) mitzuhelfen? Eine Darstellung der derzeitigen Sensoren ohne Bearbeitung ist unter http://195.24.123.150:8081/ zu sehen.

Gruss Torro

Hallo,

ich hätte Intresse dir zu helfen. Habe aber noch keine Wettersensoren, nur 1x Außentemperatur und 5 FHT80b.
Aber es geht ja mehr um Datenbankanbindung und Auswertung.
Ich kenne mich aber noch nicht mit RRD aus, kann man aber sicher lernen. :rolleyes:

Gruß

Frank

Hallo,

ich brauche Unterstuetzung eher im Bereich der Sensoren, also wie verhalten sich die Sensoren Wertemaessig. Der Rest ist eher kein Problem.

Trotzdem danke.

Gruss Torro

Hallo Torro

Wertemässig kann ich Dir sonst meine Files aus MySQL exportieren. Es sind zwei DB’s mit je ca. einem Monat Daten. (alle Wetterstationinterface)

gruss remo

Hallo remo,

das ist im Moment noch nicht noetig, brauche erstmal folgende Daten:

Helligkeitssensor
Regemmenge

Und zwar hier: Minimaler und Maximaler Wert, der theoretisch moeglich ist.

Dies dient dann zur Umrechnung auf die Grafik von 0 bis 100

Auf die Daten kaeme ich eventuell bezueglich Regenmenge und Helligkeit zurueck, sofern ich die braeuchte, aber wie gesagt, im Moment noch nicht.

Gruss Torro

Helligkeit: 0 lux bis 118’000.00 lux
Regenmenge: 0 mm bis 102 mm (das war dann hier in der Schweiz Unwettermässig) pro 24h

Technische Höchstwerte kenne ich nicht.

gruss remo

Hallo,

Huch, 118000 ist aber viel. Ab welcher Luxzahl geht man denn von Sonnenschein aus, das koennte man doch damit auch noch separieren?

Gruss Torro

Auf der Wetterstation ist 20’000 Lux als Grenzwert definiert. Das erreiche ich aber schon mit teilweiser Bewölkung. Ich nehme es als Wert für „es braucht keine künstliche Beleuchtung in Räumen“

gruss remo

ps: ich kann Dir sonst bis morgen die WS2000 Anleitung scannen

Hallo remo,

Anleitung brauche ich nicht. Muss nurdie Werte wissen. Habe aber gerade im Katalog gesehen, dass der Helligkeitsmesser von 0 bis 200.000,00 lux geht, hast Du da eventuell eine Null vergessen?, oder ist das im Katalog falsch???

:confused:

Gruss Torro

Hallo Torro,

mein S 2500 H hatte am 6.6.05 um 13:58 dem Maximalwert von 125k Lux.

Gruß MST

Halt halt, 20’000.00 meine ich als Grenzwert für Tageslicht. Wie gesagt mein Höchstwert lag ja bei 118’000.00 lux.

gruss remo

Hallo remo,

ahso, alles klaro.

Gruss Torro

Mein 3Jahreshoch für Helligkeit:
am 2004-06-20 um 13:32:30 : 150000

Tommi

Hallo,

ganz schoen…

Was mir aber imme rnoch fehlt, ist die Regenmenge. Was ist da maximal moeglich?

Gruss Torro

Also wenn Du mehr als 150mm /24h Regenmenge misst, hat Dein Server entweder Schwimmflügel oder er fährt Gummiboot :slight_smile:

gruss remo

ps: hier ein paar Werte aus der Unwetter-Schweiz:

Regen in ungewöhnlicher Menge - rh 08:40
Die Überschwemmungen in vielen Gebieten in Mitteleuropa sind auf auch statistisch gesehen ausserordentliche Regenfälle zurückzuführen. Beispielsweise fielen in Meiringen im Berner Oberland innert 48 Stunden 205 Liter Wasser pro Quadratmeter. Dies ist der höchste je gemessene Wert innert zwei Tagen. Der bisherige Rekord lag bei 159 Liter – und stammt aus dem März 1896! Auch im luzernischen Marbach ist innert der selben Zeit mit 182 Litern noch nie so viel Regen gefallen. Der bisherige Höchstwert aus dem Dezember 1991 wurde um 50 Liter übertroffen. Obwohl dort die Messstation erst seit 1961 betreiben wird, lässt sich nach MeteoSchweiz berechnen, dass eine solche Regenmenge statistisch nur alle 300 Jahre vom Himmel fällt. Ähnlich sieht es in Engelberg aus. Der Zweitageswert liegt dort bei 190 Litern, 37 Liter mehr als im Dezember 1991. Die in Luzern geregneten 107 Liter pro Quadratmeter sind statistisch ein 25-jährliches Ereignis. Die Bilder verwüsteter Orte erinnern an das bislang schlimmste Ereignis in der Geschichte des Menschen.

zitiert aus: factum

Wieder aus meiner Statistik:
Sum: Regen summiert pro tag
Max: Regen in 15min

datum | sum | max
------------±------±-----
2002-05-05 | 55.00 | 1.4
2005-06-29 | 87.70 | 11.5

datum | sum | max
------------±------±-----
2005-04-09 | 30.80 | 28.4

Tommi

Hallo,

Ihr koennt Euch ja mal als Dikussionsgrundlage den derzeitigen Stand der Wettergrafik ansehen, zu erreichen ist diese unter folgender URL:

http://wetter.korallenbank.de/

Die Daten aktualisiere ich immer mal per Hand, also bitte nicht wundern.

Folgende Sensoren sollen eingebunden werden:

Aussenfeuchte
Aussentemperatur
Luftdruck
Regenmenge
Helligkeit
Windsensor
Regensensor

Verschiedene Groessen kommen als berechnete Werte hinzu:
Taupunkt
Sonnenscheinbauer / Tag
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
gefühlte Temperatur

Gruss Torro

Hallo,

Ihr koennt Euch ja mal als Dikussionsgrundlage den derzeitigen Stand der Wettergrafik ansehen, zu erreichen ist diese unter folgender URL:

http://wetter.korallenbank.de/

Die Daten aktualisiere ich immer mal per Hand, also bitte nicht wundern.

Die Einbindung ins IPS Statistik Modul (wird in Kuerze erscheinen!) erfolgt in der Version 2.

Folgende Sensoren sollen eingebunden werden:

Aussenfeuchte ok.
Aussentemperatur ok.
Luftdruck ok.
das ist falsch, deshalb neu: in Arbeit (bereits berechnet)

Regenmenge muss hier was umgerechnet werden?
Helligkeit
Windsensor ok.
Regensensor

Verschiedene Groessen kommen als berechnete Werte hinzu:

Taupunkt in Arbeit (bereits berechnet)
Sonnenscheindauer
Sonnenaufgang in Arbeit (bereits berechnet)
Sonnenuntergang in Arbeit (bereits berechnet)
gefühlte Temperatur in Arbeit (bereits berechnet)

neu hinzugekommen ist:

Hitzeindex in Arbeit (bereits berechnet)
absolute Feuchte in Arbeit (bereits berechnet)

Habt Ihr noch Ideen, was man noch aus den Werten machen koennte?

Gruss Torro

sonne auf / runter (ab wann darf mann den minimum wert erwarten (normal 2 std nach sonnenaufgang)
mond rauf / runter

mein wetterstation (uber weatherview32)
www.weerstationroeselare.be in niederländisch :o

Hallo Torro,

meine wohlgemeinte Anerkennung: Das sieht schon SUPER aus!!!

Was ich noch bräuchte wäre der tägliche Evaporationsfaktor (das Gegenteil von Regen um 14:00 Uhr :wink: ), den ich zur Bewässerungsdauer heranziehen möchte. Die Formeln dazu sind allerdings schon eine kleine Herausforderung. :cool:

Any Comments? (Oh sorry, bin gerade aus den USA zurück gekommen).

Gruss Dieter