Ets / knx

Hallo,

ich bin mir sicher, mir fehlt das nötige Wissen. Leider finde ich den Fehler, trotz meiner Meinung nach sorgfältiger Suche nicht.

Die Wetterstation sendet an eine Gruppenadresse, das die Jalousien runtergefahren werden sollen. Das klappt soweit auch super.
Das hat noch nichts mit IPS zu tun.

Es gibt einen KNX Taster, der eine Adresse ansteuert. Ein Script in IPS wird ausgeführt, wenn diese Adresse sich ändert bzw. den Wert true erhält. Dann wird das Script auch ordnungsgemäß ausgeführt. ( öffnet das Fenster )

Noch etwas Kontext dazu: Es handelt sich um ein Velux Fenster, welches eine Jalousie besitzt, sich öffnen und schließen lässt und ein Plissee hat. Alles kann man nacheinander ansteuern, gleichzeitig geht es nicht.

Jetzt zu dem Problem: Die Gruppenadresse wird angesteuert: Anstatt die Jalousie herunterzufahren, wird das Script ausgeführt, weil die Variable auf True gesetzt wird, somit wird das Fenster geöffnet, die Jalousie fährt nicht herunter, weil es ja nicht gleichzeitig geht. Deaktiviere ich das Script funktioniert es. Aber das Script wird eigentlich durch eine ganz andere Adresse ausgelöst. Wo kann ich sehen, was IPS auf dem Bus empfängt? Im Debug in ETS sieht es für mich erst einmal richtig aus.

Evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem?

VG
Oliver

Hast du in der einen GA in IP-Symcon evtl. unter „mehr“ noch eine weitere Adresse eingetragen?

paresy

Hallo,

ja, da steht genau die Gruppenadresse drin, die alle Rollos herunterfahren lässt. Wie kommt die da rein? Ich wusste nicht, dass man da noch etwas eintragen kann. Musste das erst einmal suchen.

Ich teste es heute Abend, ob es der Fehler war.

VG
Oliver

Es hat heute funktioniert.
Die zusätzlichen Adressen kommen sicherlich aus dem KNX Import. Dort steht nämlich eine zweite Adresse in dieser Datei.

Vielen Dank für die Hilfe.