Tür- /Fenstersensoren

Ich könnte mir vorstellen, die Türen und Fenster mit Sensoren auszustatten. Kann man sicher was dann damit machen. Welches System würdet ihr empfehlen, das natürlich IPS kompatibel ist?
Ich hab im grunde gar nichts von den üblichen System. Fonzo würde sagen, ich hab Insellösungen :wink:

Empfehlung ist, die Fenster ab Werk mit Magnetkontakten auszustatten und mit diesen auf KNX Binäreingänge zu gehen.

Zweite Empfehlung wären EnOcean Kontakte oder aber auch HomeMatic. Habe mit allen 3 Lösungen gute Erfahrungen gemacht.

Da gibts inzwischen X Lösungen :slight_smile:
Ich gehe mal von Funk aus.

Preislich attraktiv finde ich die Kombination:

Xiaomi Sensoren mit Zigbee

  • Zigbee Gateway (Conbee II) entweder als USB Stick oder als Steckmodul für Raspi

Auf dem Raspi kann man dann ein DECONZ laufen lassen und mit dem Modul hier in IPS einbauen.

Das Zigbee Gateway + Deconz kann man dann auch für andere Zigbee einsetzen (Philips Hue, …)

Ich habe jetzt nicht vor, meine Fenster zu tauschen ;-).

Werde ich mir mal reinziehen, danke.

Bei den HomeMatic gibt es zwei Typen von Sensoren. Magnet und Optisch. Was ist zuverlässiger? Aus dem Bauch würde ich sagen Magnet.

Edit(h): Gibt es da auch Rollladenwickler aufputz die mit HomeMatic kompatibel sind? Wäre eine feine Sache.

Magnet ist definitiv zuverlässiger. Bei weißen Fensterrahmen kann man die optischen auch gerne mal verwenden, die sehen eben ein bißchen besser aus. Wenn der Fensterrahmen braun ist, gibt es meistens Probleme mit den Kontakten. Dafür muss dann so ein kleines Stück reflektierende Folie (im Lieferumfang enthalten) auf das Fenster geklebt werden. Wenn es ein Holzfenster ist, kann das schon wieder Probleme machen. Also ich tendiere eher zu den Magnetdingern. Auf keinen Fall bitte die Drehgriffsensoren nehmen.

Ich hab braune Holzfenster. Also den worst case :smiley:
Die Drehgriffsensoren hab ich gesehen, schieden aber aus optischen und preislichen Gründen aus. Außerdem möcht ich so einen Sensor auch bei der Haustür montieren und da nehm ich immer die selben/gleichen.

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei homematic die optischen Kontakte deutlich zuverlässiger sind. Mal hingen die Kontakte in einem Zustand fest, mal reagierten die einfach gar nicht…

Auch sind die Batterien in den optischen Sensoren vom Typ aaa und keine Knopfzellen.

ich habe 10 magnetische durch 10 optische getauscht und nicht bereut.

mfg
kris

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Das ist falsch. Beim aktuellen Magnetkontakt sind ebenfalls AAA Batterien zu nutzen.

Ich habe ebenfalls ca. 10 optische Fensterkontakt von Homematic seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Ein Fensterkontakt hängt bei uns sogar im Briefkasten und signalisiert zuverlässig neue Post.

Eine typische AAA-Batterie hält bei uns locker 2-3 Jahre (selbst bei -20°C im Winter).

:D:D
Genial. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Moin jbr27,

das kann ich bestätigen - auch das mit dem Briefkasten :smiley: Die Sensoren funktionieren wirklich sehr gut. Die Drehgriffsensoren habe ich auch im Einsatz und bei unseren Funkbedingungen gibt es damit keine Probleme. Da gehen die Meinungen aber hier im Forum auseinander :wink:

Gruß
Hans

Alle Drehgriffsensoren, die ich im Einsatz hatte (5 Stück) sind zuverlässig innerhalb der ersten 3-4 Jahre ausgefallen.

Moin,

bei mir wurde von den 5 Stück einer im Rahmen der Garantie beim blauen Klaus getauscht :wink: Heute würde ich diese allerdings durch die normalen optischen Sensoren ersetzen, falls sie ihren Geist aufgeben.

Gruß
Hans

Also wenn, dann würde ich jetzt HomeMatic nehmen mit den Magnetsensoren.
Ich brauche also einmal die Homematic IP Access Point Basisstation und dann die Homematic IP 151363A0 HmIP-SWDM Fensterkontakt, smart.
Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Tip für die Gurtwickler. Ich hab schon herumgesucht in diversen Foren, aber wirklich eindeutig ist da nichts. Kann aber auch sein, dass es da gar nichts gibt.

Die HM Drehgriffkontakte taugen nix. Wenn da die Batterien leer sind kann man sie meist nicht mehr zum Leben erwecken. (Ausfall 4 von 10). Die HmIP Drehgriffkontakte sind aber um einiges besser. Mechanisch wesentlich stabiler und sonst problemloser Betrieb. Allerdings auch noch nicht ganz so lange in Betrieb.
Bei den normalen FTK’ten nutze ich jetzt die HmIP-SWDO-I für den versteckten Einbau. Laufen problemlos. Allerdings habe ich auch weiße Fenster.

Ich würde direkt zu RaspberryMatic oder Debmatic raten, da die Rechenleistung bzw. das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist.

Danke, aber das ist für mich keine Option. Zum einen hab ich beides nicht und zum anderen steht mein IPS Server im Keller in einem Stahlschrank und müsste dann noch bis zu 2 Stahlbetondecken durchdringen.

Ok, wenn die Einrichtung von RaspberryMatic ausgeschlossen ist, dann würde ich wärmstens eine CCU3 empfehlen, welche quasi ein Raspberry im schicken Gehäuse ist.

Die CCU2 soll wohl von der Leistung her keinen Spaß machen.

Danke für den Hinweis. Dann brauch ich das Homematic Smart Home Zentrale CCU3. Der Access Point ist die Cloudlösung von HomeMatic. Zwar deutlich günstiger, aber dann halt kein IPS.