Wie kann ich ein Wert einer Variable in eine xml, html oder ähnliches schreiben ?

Für eine externe Anwendung benötige ich ein Wert einer Variable. Ich kann diesen Wert mit einem Link und entsprechendem Regex wie folgt abgreifen.

Hier mal ein Beispiel - XML API Homematic Schalt und Mess Aktor gibt beim Aufruf z.b. folgende Seite aus:

Nun lasse ich mir den Quelltext anzeigen:

Wenn ich nun in der externen Anwendung die URL und den korrekten Regex zur Extraktion angebe, bekomme ich den Wert. 24.940000


Wie kann ich nun eine leere HTML Seite erstellen wo nur ein einziger Wert aus Symcon (z.B. Variable SOC einer Batterie) angezeigt wird um diesen per Regex Extraktion abzufragen ? :confused: Über eine htmlbox komme ich auch nicht weiter, da der Wert dann nicht im Quelltext steht.

Ich hoffe meine Intension einigermaßen verständlich rüber gebracht haben zu können :smiley:

Danke
Gruß
Christian

Intelligent und ordentlich würde ich mit einem Webhook arbeiten, quick&dirty kannst du den Wert einfach ein eine Datei im user-Ordner schreiben und die Datei auf vom Fremdsystem aufrufen ;).

oder mit der JSON RPC APIdie Symcon Variable direkt abfragen

Genau das würde ich gerne…

Von JSON hab ich noch weniger Ahnung… ich kann bei der Fremdanwendung nur den Pfad (Link) und den Regex Wert eintragen.

Ich habs… fast…:smiley:

<?php
$SOC = GetValueFormatted(50843); // Tesla SOC
$inhalt = "$SOC";
$handle = fopen ("soc.txt", "w");
fwrite ($handle, $inhalt);
fclose ($handle);
?>

Er legt die erzeugte Datei so aber ja direkt unter „scripts“ ab.
Wie kann ich sie in das Webfront Verzeichnis bekommen ?
„webfront/user/sae/soc.txt“

Denn er befindet sich ja schon im Scripte Ordner… wenn ich den Pfad zum Webfront mit angebe im Script oben mag er das nicht

Einfacher:


<?php

echo GetValueFormatted(50843); // Tesla SOC

Und unter Kern Instanzen Webhook Control einen Hook anlegen und auf dieses Script zeigen lassen.
Aufruf dann mit http://ip-port/hook/hookname

Michael

Wieder was neues gelernt. Mein Held :slight_smile:

DANKE