Pro Konsole biete Update an

Wenn ich die Pro Konsole starte, bietet sie mir immer ein Update auf 5.4-42 an. Klicke ich auf „Akzeptieren“, dann verschwindet die Konsole und nichts passiert.
Das passiert auch, obwohl ich längst 5.4-507x eingespielt habe.

Was liegt hier im Argen?
Wie kann ich mir generell die vollständige Versionsnummer anzeigen?

Gruß,
Ulrich

Auf welchem System bist du unterwegs? Mac hat mit der Updateerkennung meines Wissens nach manchmal noch Probleme.

Ansonsten kannst du oben rechts auf den Schraubschlüssel klicken und siehst dort deine Versionsnummer. Was steht dort?

Ich habe IPS auf Linux.
Einen Schraubenschlüssel oben rechts sehe ich in der Konsole nirgens.
Das Update auf die Version 5.4-42 wirde mir aber weiterhin angeboten.

Hallo
Er meint den Schraubenschluessel im Verbindungsassistenten, nicht in der Konsole.

Anbei ein Bildschirmfoto von meinem Verbindungsassistenten.

Bei mir sieht das so aus :

Keine Ahnung, wieso ich das „Schraubenschlüsselsymbol“ nicht habe.

Eigentlich sollte die Konsole sich bei „apt upgrade“ ebenfalls aktualisieren. Hast du mal probiert diese per „apt purge symcon-console“ und „apt install symcon-console“ frisch zu installieren?

paresy

Hallo,

Bei mir hat der automatische Update auf Ubuntu auch nicht funktioniert, mit remove und anschließendem install ging es.

Grüße, Gerhard

Neuinstallation funktionierte. Der Schraubenschlüssel ist da.
Meine Eingangsfrage von heute Morgen war ja: Wie kann ich mir generell die vollständige Versionsnummer anzeigen?
Denn es werden ja immer Haupt- und erstes Unterrelease angezeigt (derzeit 5.4).

Das Update und Upgrade funktioniert auch noch immer nicht. Man muss tatsächlich de- und reinstallieren.

Beim Schraubenschlüssel sollte dir die Version mit Datum und Buildnummer angezeigt werden. Damit ist diese eindeutig spezifiziert. Oder wie sieht das bei dir aus?


Das wird bei mir angezeigt. Versionsnummer, aber nicht die Build-Nr.

5.4, 9.7.2020 f5b82ae13978

Die Build Nummer hilft auch nicht wirklich, da diese je nach Betriebssystem unterschiedlich ist wir diese auch nie im Changelog angeben. Somit versuchen wir die gar nicht mehr anzuzeigen.

paresy

Das verstehe ich. Aber der Aufhänger war halt, dass mir die Aktualisierungsmeldung im Startfenster der Console mit einer Nr. (5.4-42 oder so) angezeigt wurde. Diese Nummer konnte ich nicht verifizieren, aber nach Klick auf die Anzeige, beendete sich die Applikation, ohne den resultierenden Effekt anzuzeigen. Es war also weder klar, ob da eine Aktualisierung stattfand - oder nicht -, noch war klar, welche Version ich denn habe (mal abgesehen von dem Hauptrelease 5.4).

Unter Ubuntu sollte die Konsole den update-manager öffnen, damit man dort das Update durchführen kann. Das klappt bei euch demnach nicht?

Ja richtig, es klappt nicht.

genau das selbe Problem habe ich auch, es nützt auch nichts, einen Update über die Linux-Konsole anzustoßen.
Weiters finde ich bei meiner Pro-Konsole nirgends einen „Schraubenschlüssel“, also weiß ich auch nicht, welche Version ich installiert habe.
Was mir auch nicht klar ist: rechts oben ist ein Icon mit einem Männchen, über welches sich man anmelden kann - für was?

Liebe Grüße aus Tirol, Werner

Also bei mir kommt dann ein Text der erklärt wofür die Anmeldung ist :slight_smile:
Schon Mal auf der Symcon Seite auf das Männchen geklickt?
https://account.symcon.de/konto/anmelden.html

Michael