LED Gartenkugel Zustand AUS nach stromlos ändern

Hi Zusammen,

vielleicht gibt es ja Jemand in der Bastelecke, der mir helfen kann.
Ich habe zwei LED Gartenkugeln mit einen 12V Trafo je Kugel. Die LED Platine ist in der Kugel als runde Platine verbaut, dazu gibt es eine Fernbedienung für die LEDs mit Wechselspiel, Farbwechsel und hell/dunkel und an/aus.

Ich habe in der Außensteckdose nun einen Shelly Aktor verbaut, was auch soweit gut funktioniert, allerdings haben die Kugeln den Status aus nachdem sie stromlos geschalten wurden. Bedeutet, schalte ich den Aktor an, passiert nix und ich muss mit der Fernbedienung die Kugeln einschalten.

Ist natürlich für eine Steuerung über die CCU blöd. Ich brauche eigentlich nur den weißen Farbton und bei Strom an auch sofort Kugel an.
Weiß Jemand zufällig, ob man so etwas ändern kann und wenn ja wie?

Danke und Gruß
BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da wirst du wohl deine LedKugeln umbauen müssen, wenn du nach Stromausfall nicht an in dem Kontroller der Kugel proggen kanns, dass der nach Stromausfall auf An geht.

kann man das an der Platine sehen, ob man das ändern kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind halt die Tücken der Elektronik, die selbst eine gewisse Art Intelligenz haben. Vermutlich wird es nicht zu ändern sein, auch wenn Du diese Antwort nicht hören magst.

Hallo BH :smiley:

Bei meinem Bruder habe ich das mit einem ESP3286 und IR LED gelöst .Parallel zur 5V Spannung der LED Kugel den ESP mit in die Kugel eingebaut, so sende ich die Farbe und auch die Helligkeit über IR von der CCU an die Kugel.
Über Http von der CCU gesteuert .

Bei Interesse per pn.

Nett, aber unnötig kompliziert. Wennst eh einen ESP in der Kugel hast, dann wirf doch gleich die originale Elektronik raus und häng die die LED an den ESP.

@Hans: Wie die anderen schon schrieben, ohne Elektronikkenntnisse wird kaum was zu machen sein.

gruß
bb

Eine keine schöne Lösung

Aber die Leistung Elektronik :slight_smile: ist halt schon vorhanden und die LED direkt mit dem ESP zu Speisen ich weiß nicht ,dazu der günstige Preis von der LED Kugel und ISP …

Aber Ja logo die interne Elektronik raus aus und direkt selber entwickeln . Was den Preis der Lampe überschreitet :slight_smile:

und zusätzlich steuert 1 IR LED 3 LED Kugeln im umkreis von ca. 1m. Je nach Sonne nicht immer :rolleyes: low pudged :smiley: