M-Bus, teilweise eine Fehlermeldung beim Auslesen eines Zählers

Hallo zusammen

Seit über 2 Jahren betreibe ich zwei M-Bus Zähler (Saia) am Symcon M-BUS Gateway.Vor ein paar Monaten taucht im Log für den 1 Phasen Zähler häufig die folgende Fehlermeldung auf

02.08.2020, 16:22:10 | TimerPool | Steuerung - Pumpe (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Der Abfrageintervall ist auf 1 Minuten eingestellt. Nun habe ich festgestellt das bei einem solchen Fehler keine Werte im IPS ankommen. Ansonsten werden die Variablen sauber abgefüllt.

Beim 2ten Zähler ist alles io. Hier werden die Werte immer geschrieben.

Dieses Weekend habe ich nun die Verdrahtung des M-Bus kontrolliert. Man kann ja hier fast nichts falsch machen. => alles io
Der M-Bus GW wurde neu gestartet => keine Änderung

Da taucht für mich die Frage auf, welcher Teil der Installation hat eine Macke? Zähler, M-Bus Gateway oder IPS. Selber vermute ich das der Zähler nicht mehr richtig arbeitet. Was ist eure Meinung?

Viele Grüsse
Roberto
1_M-Bus Fehlerlog.pdf (125 KB)2_M-Bus Instanz.pdf (65.6 KB)3_M-Bus Debug.txt (1.36 KB)

Wenn es nur ab und zu passiert, ist es jetzt echt schwer die Ursache zu finden. Oft ist es die Verdrahtung (wobei es dort eher um Leitungslänge, Einwirkung von anderen Leitungen, … liegt) oder einfach das Gerät selber, welches (wenn Batteriebetrieben) nicht zu 100% reagiert. Ich würde, sofern der Fehler nicht oft kommt, das Problem vernachlässigen.

Falls du doch weiter recherchieren willst, würde ich Test-Weise das Gerät näher an das M-Bus Gateway bringen oder es Test-Weise mal alleine am M-Bus Gateway betreiben um Fremdeinwirkung auszuschließen.

paresy