Raspberry Pi über Skript neustarten?

Guten Morgen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Pi (auf dem sich IPS befindet) über ein Skript manuell neu zu starten?

Nach dem automatischen Backup heute Nacht, stimmt irgendetwas nicht.

Es lässt sich zwar bedienen, aber es wird nichts geloggt und es funktionieren keine Skripte.
Eigentlich funktioniert nichts bis auf das ich Webfront aufrufen und bedienen kann, aber im Hintergrund passiert nichts.

Aber es wird wahrscheinlich auf dieses Skript dann nicht ausführbar sein.

Es scheint ob als IPS runterfährt… seit 3:03 Uhr (da sollte das Autobackup starten)

Vielen Dank und lg

Guten Morgen :slight_smile:

Ich führe immer mal wieder einen Reboot durch - unter Anderem auch automatisch im Falle das ein Fehler erkannt wird.
Über IP-Symcon klappt es bei mir mit folgendem Befehl:

exec('sudo /sbin/reboot --reboot');

Probier mal ob’s klappt.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Markus

Danke Markus!

Ich mache jede nacht um 3:03 ein Backup auf ein NAS. Und heute Nacht hat irgendetwas nicht geklappt (das erste mal).

Jetzt überlege ich nach jedem Backup, zur Sicherheit einen reboot zu machen.
Was hältst du davon?

lg

Da es jetzt erst einmal passiert ist und es vielleicht auch nur zeitlich mit dem Backup zusammenhängen kann - würde ich das erstmal beobachten und dann entscheiden. Aber jetzt gleich mit einem Reboot alles platt machen finde ich nicht den richtigen Weg.

Ciao Heiko

Hi Heiko,

es könnte sein, das es auch damit zusammenhängt. paresy hat sich noch nicht dazu geäußert.

Mein Problem dabei ist, das ich unter der Woche nicht zuhause bin, und somit bin ich auf meine Frau angewiesen die den Stecker vom Pi ziehen muss. Ist wahrscheinlich noch schlimmer als ein Reboot?

Wieso ist ein Reboot in deinen Augen „schlecht“?

lg
Christian

„schlecht“ ist vielleicht das falsche Wort, aber für einen „Server“ finde ich solche Lösungen nicht die 1. Wahl. Erinnert mich an alte Windows-Zeiten: „Wussten Sie schon das die häufige Lösung Ihres Problems ein Neustart Ihres Rechners ist!“ :D:D:D
Stecker ziehen ist aber noch schlimmer - da hast Du recht :banghead:

Wie sieht es bei Dir mit VPN aus - dann kannst Du so den Rechner administrieren.

Ciao Heiko

Jop Heiko, das mache ich wenn ich ein Notebook bei der Hand habe. (Über die Synology NAS)
Im Büro leider aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Und mit dem Handy habe ich es leider noch nicht zusammen gebracht
Vielleicht kennt sich da jemand aus? Android App für die Verbindung zum Pi?

Hättest du noch eine Idee?

lg

Habe letztens mal folgendes gebastelt 0> Reverse SSH Tunnel – Schritt für Schritt | Rustimation.eu

Hatte einen SIM-Router der keine public IP hatte - lief super - muss aber jeder für sich entscheiden :wink:

Das sollte dann auch aus jedem Netzwerk per Putty gehen!

Gruß Heiko

Kein App, dass kannst du im Andorid direkt selber einrichten.

Einfach, wenn du eine Fritz!Box im Einsatz hast, dazu gibt es diverse Erklärungen aus der Suchmaschine deines Vertrauens ;).

…und für die Fernwartung einen SSH-Client.
Unter iOS / iPadOS nutze ich den Shelly-SSH Client.

Und für Android JuiceSSH ;).

Morgen,

das habe ich auch installiert, komme aber nicht auf den Pi.

Kannst du mir bitte sagen, was ich installieren und welche Einstellungen ich am Pi machen muss?

Danke

Kommst du mit einem anderen Gerät über ssh dran?

Hast du ssh aktiviert, direkt nach dem Schreiben vom Image?

Moin,

vielleicht hilft dir dies SSH am Raspberry Pi aktivieren - Neue Methode mit Raspbian 25.11.2016 • raspberry.tips weiter da es beschreibt was Ralf geschrieben hat :wink:

Man denkt da nicht dran da, wenn man z. B. ein pivCCU Image installiert, die SSH Freigabe bereits im Image enthalten ist :loveips:

Gruß
Hans

Hi,

ich komme nur via SSH auf den Pi wenn ich ein VPN aufbaue (Mit dem Windows Notebook).
Ohne VPN geht’s leider nicht…

lg

Danke Hans für den Link.
SSH sollte ich aktiviert haben, da ich via VPN (Windows10 NB) darauf zugreifen kann. Aber leidern gehts nicht ohne VPN …

Moin,

so richtig überzeugt klingt das nicht :wink: Kannst du den Pi nicht einfach mit Tastatur und Monitor verbinden und dann nachschauen? Sow irst du kaum weiterkommen.

Gruß
Hans

Dann läuft da was nicht richtig, denn wenn SSH aktiviert ist, kommt man auch per Putty auf den Pi drauf.
Aber wenn du piVCCU noch am laufen hast, hat der Pi zwei IP Adressen im Netzwerk, ev nutzt du die falsche ?

PiVCCU kann ich ausschließen, da ich das nicht mal kenne. Ich werde das heute Abend mal checken.

Die Config Datei nach SSH aktiv?
Portweiterleitung via Fritzbox?
Wie gesagt mit Putty komm ich sofort auf den Pi wenn ich im VPN bin.

btw: Heizungssteuerung für Vaillant?

lg

leider nicht, im Moment, da ich unter Woche immer unterwegs bin.
Ich kann natürlich mit dem Notebook und VPN auf den Pi zugreifen, aber leider NIE ohne VPN.