Zigbee Firmware von Koenkk

Hallo :slight_smile:

Verwendet wer einen zb. CC2531,CC26X2R1 etc… mit einer Firmware von Koenkk und hat zum Anlernen das Zigbee2Mqtt Assistant (Web Gui) In-betrieb?

Danke
Alex:)

Hi,
würde mich auch interessieren.

Wie muss man zigbee2mqttassistant als Docker konfigurieren wenn ebenfalls als Docker zigbee2mqtt läuft. MQTT ist bei mir natürlich IPS.

Ralf

Hallo,

ich hab mir auch einen CC26X2R1 zugelegt, da der (angeblich) besser sein soll als der CC2531, der bei mir auch nicht so stabil läuft.
Aber leider komme ich nicht weiter. In einem Video wurde der CC26X2R1 über einen Zigbee-Adapter verwaltet. Das war allerdings über den IOBroker. Gibt es so etwas auch für IP Symcon?

Viele Grüße
Markus

Das war Vom Mattihas Klein das Video? Hab ich auch gesehen. Hab jedoch denn cc26x2r1 noch nicht bestellt. Aber sollte laut Anleitung von zigbee2mqrr.io an zb einen Raspi statt dem cc2531 gehen oder?

Lg
Alex

Hallo Alex,

ja genau, das Video meinte ich. Welche Anleitung von zigbee2mqrr.io meinst Du denn? An einem Raspi anschliessen auf dem der IOBroker läuft geht auf alle Fälle. Aber das müsste doch auch direkt mit IPS gehen hoffe ich.

VG Markus

Hi,
der cc2531 geht ja auch nicht direkt an IPS sondern z.B. über Zigbee2MQTT und das unterstützt diverse Sticks.

Ralf

Hallo Ralf,

stimmt! Daher habe ich gestern einfach mal den TI an meinen NUC angeschlossen, zigbee2mqtt installiert und siehe da, das Ding läuft einwandfrei :smiley: Bis jetzt schnurrt der Kleine perfekt…

Die einzige Frage ist jetzt noch, weiß jemand, ob man irgendwie auch die Temoeratursensoren mit dem Display pairen kann? Das geht im Standard ja nur über Blutooth meine ich.

Viele Grüße

Markus

Welches Betriebssystem hast du am Nuc?
Ja die ich habe mit Bluetooth gehen nicht mit MQTT (zigbee2mqtt) müssen wenn dann irgendwie via bluetooth angeschaltet werden.

Hallo zonex,

auf dem NUC läuft Windows 10. Und ich bin nach der Anleitung der Seite zigbee2mqttt.io vorgegangen. Hier ist ja auch eine Beschreibung für Windows.

Viele Grüße

Markus

Ok super, muss ich den TI cc26x auch gleich bestellen :slight_smile:

danke

Moin Markus,

hattest Du auch vorher schon zigbee2mqtt in Benutzung? Wenn ja wie hat es mit dem migrieren geklappt? Da ich immer wieder an die Grenzen vom cc2531 stoße habe ich mir auch mal einen der Power-Sticks bestellt.

Ralf

@ HarmonyFan

Habe den CC26X2R1 schon lange mit Zigbee2Mqtt als Docker-Image auf einem Unraid-Server laufen und er ist wirklich schnell und stabil, jedoch wirst du bei einem Wechsel vom CC2531 alles neu pairen müssen…

You need to re-pair all you devices when:

Changing the network key (network_key) in configuration.yaml.
Changing the Zigbee channel (channel) in configuration.yaml.
Swiching between a Zigbee 1.2/3.0 coordinator firmware
Switching between adapter types (e.g. CC2531 -> CC26X2R1)

Hi,
falsche aber befürchtete Antwort:-) Da ich im Moment aber sowieso Probleme mit mindestens 2 Repeatern und 1-2 Endpoints habe auch nicht so tragisch. Nur kühler muss es werden.

Ich werde mit einem 2. Docker erstmal mit den problematischen oder unbenutzten Geräten spielen.

Ralf

Wenn Du eine Adresse findest, wo man ein Gehäuse für den Kollegen bekommt, dann sag mal Bescheid. Ich hab bisher nur Anleitungen für eine 3D-Drucker gefunden.

Viele Grüße

Markus

Hi,
ich habe den „slaesh’s CC2652RB“ bestellt da scheint ein gedrucktes Gehäuse bei zu sein.

Ralf

Wo hast du den bestellt? 3D Drucker hät ich auch
lg alex

Moin,
ich habe durch den Link bei Zigbee2MQTT bestellt. Tindie (nicht er ;-)) heißt der Shop. Dort waren andere Sticks wohl z.Z. nicht lieferbar und auch dieser Stick verzögert sich wegen Dienstreise.

Ralf

Hast du die Web GUI auch schon am laufen?

Danke Alex

Nein, den Web Gui hab ich noch nicht im Einsatz. Ich weiß aber auch nicht, ob sich das lohnt. Wenn die Geräte einmal eingebunden sind, dann sieht man ja alles in IPS.

@Ralf

hattest Du auch vorher schon zigbee2mqtt in Benutzung? Wenn ja wie hat es mit dem migrieren geklappt? Da ich immer wieder an die Grenzen vom cc2531 stoße habe ich mir auch mal einen der Power-Sticks bestellt.

Ja, ich hatte den cc2531 vorher auch im Einsatz. Das Schlechte ist zwar, dass man die Geräte neu anlernen muss, aber sie behalten zumindest die ID, d.h. im IPS funktionieren sie dann wieder, ohne dass du etwas machen musst.

Viele Grüße

Markus

Ja das einzige ist das Meshnetzwerk was super wär im Webgui um die Vernetztung der Komponenten zusehen.
Aber das anmelden geht auch über das Terminal einfach.

lg Alex