Mobile Klima Anlage gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Dachboden ausbauen lassen - 30 Grad sind es da.

Nun suche ich noch eine Mobilen Klimaanlage die unbedingt in IPS eingebunden werden kann.

Wichtig:

  1. IPS Steuerung (an/aus, Temperatur, gerne auch mehr)
  2. gerne mit Heizen, aber sowas gibt es glaube ich Mobile nicht.
  3. Einfache IPS Integration (bin leider kein Programmierer)

Hat jemand Ideen?

(Im Haus habe ich letztes Jahr eine Anlage von Mitsubishi mit KNX installiert, die Steuerung per IPS ist absolut super!)

Ich habe mir ein Sensibo Air geholt, damit lassen sich eigentlich so gut wie alle mobilen Klimaanlagen aus IP-Symcon ansteuern.
Als mobiles Klimagerät selber nutze ich ein Gerät von De’Longhi Pinguino, dort habe ich persönlich aber keinerlei Vergleich zu anderen Herstellern. Das Gerät wird aber wie gesagt über ein Sensibo Air aus IP-Symcon gesteuert.

Danke, das klingt interessant.

Sensibo gibt dir aber keine Daten zurück, ob die KlimaAnlage wirklich an ist? Müsste man noch einen Shelly zum Strom messen davor setzen?

am liebsten wäre mir eine Anlage gewesen die direkt mit ins WLAN kommt und fertig, aber ich denke das würde für den Dachboden ausreichen.

Das stimmt aber wenn Du den Sensibo sauber platzierst sollte die Anlage aber eigentlich auch immer an sein wenn der Sensibo ein Signal sendet. Ich glaube die meisten Mobilen Klimageräte lassen sich per IR steuern, mag aber sein das es doch irgendwelche Geräte mit Rückmeldung gibt.

Ich glaube so was ist den teureren Multisplit Klimanalagen vorbehalten, da bekommst Du dann ohne weiteres auch Geräte die per WLAN steuerbar sind, bei mobilen Klimageräten habe ich selber von den üblichen Herstellern zumindest kein Modell gefunden, dass so was direkt unterstützt.

HI,

danke. Ich habe mir jetzt eine Anlage die auch Heizen kann und den Sensibo bestellt.

Bin gespannt. Ist ja nur für den Dachboden. An / aus frage ich einfach über nen Shelly mit Verbrauch ab.
Damit auf den Andriods im Haus und auf dem Handy auch der Schalter den korrekten Zustand anzeigt.

Im Haus habe ich 3 Splittgeräte mit einem Außengerät. Das läuft per KNX, war aber auch nicht unbedingt günstig, aber ich liebe es.

Hätte es nicht eigentlich auch eine IR-Fernbedienung getan? Diese Pearl_Multi-Dinger die man auch per Wlan steuern kann kosten zwischendurch immer nur mal 5 Euro… und die Temperatur und STeuerung erfasst man ja wahrscheinlich eh anders.

Nicht alle Gateway, die IR grundsätzlich senden können, lassen es auch zu Klimaanlagen zu steuern, da das halt besonders lange IR Codes sind. Der Logitech Hub, AIO Gateway und andere IR Gateways scheitern z.B. oft bei IR Codes für Klimaanlagen. Dies Pearl Gateway muss man ja auch erst mal umständlich die Firmware flashen, bevor man da überhaupt mit arbeiten bzw. mit IP-Symcon darauf zugreifen kann.
Hast Du denn mal persönlich ausprobiert ob sich so ein IR Code mit dem Pearl Gateway auch sauber versenden lässt? Für Sensibo gibt es halt eine API bzw. auch ein Modul für IP-Symcon, da fällt zumindest das Basteln weg und es funktioniert zuverlässig.

Ein IR Fernbindung? Wir sind hier im IP-Symcon Forum :slight_smile: … ich will die Klimaanlage von wo anders aus an machen, aus machen, sehen ob Sie an ist. Was nicht IP-Symcon fähig ist, kommt bei mir nicht ins Haus.

Bei der fest installierten Anlage nutzen wir nur IP-Symcon und IPS-View zum bedienen. Die FB ist noch original verpackt.

Nun ist ja die Klima + Sensibo bestellt - bis auf den Rückgabewert der Temperatur, Swing, etc. bekomme ich ja alles. Die Temperatur hole ich mir dann über nen Shelly HT.

Dann habe ich es zu 90% so wie ich es wollte :slight_smile:

100% wäre ne feste Anlage gewesen, das ist mir zu teuer und kein Platz mehr für Rohre etc.

Hallo
Fuer Sensibo hab ich mal was im Beta Angebot.
https://github.com/1007/Symcon1007_Sensibo
Sensibo sieht als App erst mal so aus:


Funktioniert bei mir einwandfrei.
Sieht bei mir Webfront so aus:

in IPSView:

Man beachte aber bei einer Vorfuehrung stand eine Person zwischen Sensibo und Klimaanlage ( geht nicht).
Deshalb Sensibo unter der Decke plaziert.
Sensibo hat einen eigenen Sensor fuer Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Funktioniert nur mit Cloud nicht lokal.

Hallo,

tausend dank!

Ich habe mir eine Klima bei amazon und den sensibo gekauft.
Die Einrichtung war unter 5 minuten, da lief schon alles. Absolut genial. Einmal die FB auf den Sensibo gerichtet und sogar die Heizungsfunktion ist in IP-Symcon eingebunden…

Bin begeistert.

Ich danke euch!!

Leider nimmt den Sensibo aber im das Profile Temperature und wenn ich das Profil auf TemperatureRoom ändere stellt er das zurück, daher kann man die Temperatur nicht richtig einstellen - was auch nicht so wichtig ist.

Hallo
Ich hab das geaendert.
Hab aber nicht Temperature.Room genommen da dort Schrittweite 0.5.

Wenn ich beim mir das Profil ändere, stellt er das immer zurück auf Temperature.
Muss ich wohl eine zweite Variable machen die die werte an die wichtige übergibt

Das kann ich auch aendern. Sollte aber jetzt Sensibo.Temperatur sein.

Hallo
Was genau stoert dich am Profil „Sensibo.Solltemperatur“ ?
Der Hintergrund fuer das Rueckstellen des Profiles sind die Einstellungen in der APP.
Wenn man dort von Celsius auf Fahrenheit umstellt wechselt auch das Profil
bzw umgekehrt.
Wenn du ein eigenes Profil nimmst , ohne das ich das aendere , wuerden
ja falsche Werte angezeigt.

@1007 Das ist aber alles Hoheit des Users, auch wenn er dadurch eventuell was falsches angezeigt bekommt.
IPS_SetVariableCustomProfile und auch
IPS_SetVariableCustomAction darfst du im Modulen nicht benutzen!
Das Profil wird immer bei RegisterVariableXxx übergeben und die User Aktion überschreiben ist auch ein No-Go. Die Standardaktion setzt Du ja korrekt mit EnableAction.
Michael

Bei mir ist standardmässig das auf „Soll Temperatur“ das Profile ~Temperature verknüpft.

Bei diesem Profil ist die Skalierung in der Einstellung in der App von -30° bis +70°, in 5 Grad Schritten.
Wenn ich das Profil auf „~Temperature.Room“ ändere dauert es 2 Sekunden und es steht wieder auf „~Temperature“ .

Jetzt habe ich nen Float mit ~Temperature.Room erstellt welcher bei Änderung die Werte auf „Soll Temperatur“ überträgt.

Damit kann ich jetzt von 15° bis 25° in der IP-Symcon App das einstellen.

Hallo
Mit einem aktuellen Update sollte das nicht mehr passieren.

Hallo
Danke fuer den Tip. Du hast natuerlich Recht.
Habs geaendert.
Sieht aber natuerlich komisch aus wenn da steht Solltemperatur 77° C :stuck_out_tongue:

Hallo 1007,

nach Update von heute kommt folgender Fehle bei Aktualisiere Daten

<br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to undefined method Sensibo::CheckIndentExist() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\1007.informations.sensibo\Symcon1007 Sensibo\module.php:341Stack trace:#0 

Hallo
OOps ein Rechtschreibfehler.
Muss heissen „CheckIdentExist()“.

Ich behebe das gleich.