HUE - Spots - unbezahlbar - alternative?

Hallo nochmal,

ich nutze aktuell HUE zur Beleuchtung. Nun möchte ich im Dachboden HUE Spots GU10 nutzen, finde die sind aber etwas teuer. Gibt es eine alternative die mit HUE Kompatibel ist?
Meine Gartenbleuchtung ist IKEA Träffidi und läuft absolut streßfrei mit HUE.

Gibt es auch RGB Spots die mit HUE Kompatibel sind?
(ich brauche 14 Stück - etwas sehr teuer von Philips und die sollen auch noch pfeifen - steht bei Amazon in den Bewertungen).

besten Dank!

Muss es Zigbee sein? Oder kann es auch WLAN sein? Zum Beispiel mit der Tasmota Firmware?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HI, ich habe ja nun schon HUE und xcomfort.

Ich möchte die Birnen gerne mit xcomfort stromlos schalten und wenn Sie an sind per HUE steuern. Mache ich aktuell überall so. Ich würde was Licht an geht gerne bei xcomfort und HUE bleiben. Noch ein System mehr macht es nicht übersichtlicher.

Dann schau doch mal hier: zigbee2mqtt.io | 📘 Zigbee2mqtt documentation

Da findest du zumindest ein paar Geräte. Entweder du lernst diese dann an die HUE Bridge an oder nimmst Zigbee2MQTT.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
Ich kann dir nur empfehlen, kauf die Original GU10 Hue Leuchten. Hatte vorher Osram Leuchten und da hatte ich Schwierigkeiten mit dem Empfang, ständig in IPS „Leuchte nicht erreichbar“. Wenn du Geduld hast, manchmal kommen Angebote. Hatte letztes Jahr um die Weihnachtszeit, 3 Leuchten in einem Pack für 70 Euro bekommen bei Amazon und habe alle Osram Leuchten verbannt und seitdem keinerlei Problem oder ähnliches. Selbst im Garten habe ich nur noch Hue Leuchten, Teuer aber Top.

Danke.

Wenn da Zigbee drauf steht, sind die dann HUE Kompatibel? Dann wäre die Auswahl ja riesig.

Das was ich so hatte konnte ich anlernen, ich würde einfach eine Lampe zum testen bestellen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch mal zu den neuen Hue g10: diese sollen nach dem letzten Firmware Update nicht mehr fiepsen

Hi,

schau mal nach Gledopto und bei Jaeger direkt. Hab ich alle im Einsatz ohne Probleme als G10
Von der Farbe gefallen mir die von Jaeger direkt am besten.
Lassen sich problemlos in die HUE Bridge einlesen.

Osram habe alle verbannt, ist der größte Mist.

Klasse!

Danke. Ich habe RGB GU10 Spots bei Amazon gefunden, wo in den kommentaren HUE bestätigt wird.

Hab die mal bestellt, kann ja notfalls immer noch umtauschen. Statt 600€ sind es jetzt nur noch 250€, damit kann ich doch etwas besser leben :slight_smile:

Bericht und Link folgen wenn es funktioniert.

Hi,

Beim Aldi gibts immer mal wieder die Teile von Müller-Licht, aber vorsichtig; diese Teile sind mit NICHTs in der Firmware aktualisierbar.

Gerade seit dem letzten HUE Update der Philips Leuchten möchte ich die dazu gekommene Funktion: Verhalten nach Spannungsausfall nicht mehr missen.

Ein Teil der Leuchten hängen an diversen Eltako. Bei den Müller-Leuchten gibt es hier nur den letzten Zustand, Philips hingegen kann so gesetzt werden, dass sie wie normale Leuchten voll strahlen.

Also ideale Voraussetzungen um nach und nach ‚WAF‘ ungefährlich umzurüsten, denn das Verhalten ist ja wie vorher.

Mit freundlichen Grüßen

BerndJ

Hast Du auch schon mal einen Crash bei HUE gehabt? Bei mir ging zuletzt über das Handy gar nichts mehr. Ich musste dann das Handy meiner Frau nutzen, um HUE wieder in Betrieb zu nehmen, alles war weg. Wenn nicht Symcon die Hauptarbeit machen würde, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Philips, die Lampenfirma, und HUE, das ist nichts.

Und noch ein letztes. Ich habe für mein neues Buch „Auf dem Weg zum Smart Home?“ bei Bauhaus Osram Lightify gekauft, eine Zentrale gab es nicht. In Dortmund sagte ein Conrad-Mitarbeiter, dass er mir niemals ein Osram-Gateway verkaufen würde, da das Schrott wäre und er es nicht ordern würde. Stattdessen verwies er auf ZigBee und HUE, Kommentar und Erfahrung siehe oben.

2014 habe ich den Artikel „Flackern … Light and Building“, der durch einen BJE-Chef nach der Annahme bei Springer Professional bestätigt wurde. Jeder KNX/EIB-Jünger regte sich auf, erst 2016 wurden meine Argumente bestätigt, auch von KNX/EIB-juengern.

Wenn KaNniX 2014 die Geißel war, ist dies heute ZigBee.

Gruß
Bernd

Hi,

hatte mir nur eine einsame Osram Lampe gegönnt und zwar über ELV. Kaum war die Garantie abgelaufen, war sie auch schon für immer dunkel. Nie wieder!
Meine ersten HUE stammen aus einem Einführungsset aus den USA.
Zum Thema HUE: ca. 60 Stück im Einsatz, original Philips und ca. 40x Müller.
Bei den beiden Herstellern/Händlern nicht ein weiterer Ausfall, anders sieht es bei normalen LEDs und insbesonders bei Filament direkt aus China aus: sterben wie die Fliegen, die geheuchelte MTBF von 20.000 Stunden stehen nur auf dem Papier.

Bahnhof Koffer klauen? Was genau ist denn da passiert? Mir ist der Zusammenhang Smartphone <> hue bridge <zigbee> Leuchte hier unklar bei der Fehlerbeschreibung?

… für den Hinweis. Müller-Licht habe ich auch, aber die Kompatibilität kannte ich noch nicht. Chinesische Lösungen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, bis auf Zeelight gestern morgen… God will kill the cat …

ist es nicht, Yeeligth

Selbst nach längerem Grübeln weiß ich damit nichts anzufangen !

Die HUE-Bridge tat einfach nichts mehr, man kam auch nicht mehr dran. Ich fand dann einen, nein mehrere Hinweise im WEB, dass das wohl völlig normal wäre.

Keine Reparatur möglich!

Werkseinstellungen nur über ein anderes Handy noch ohne HUE, selbst mein Zweithandy ging nicht.