RequestAction, automatische Gerätesuche

Hallo Ihr Michaels,
hallo Niels,
hallo Ihr anderen Symcon-Produzenten,
hallo Welt,

Ich kann es gar nicht glauben, aber das, was Michael Steiner mir Freitag vor 2 Wochen zur automatischen Geräte-Suche und auch Niels zu RequestAction versucht haben zu erklären, funktioniert tatsächlich absolut perfekt.

Ich mußte wegen des Einbaus eines Klimageräts die automatische Rollladenfahrt von nach oben und unten auf eine bestimmte Behanghöhe einstellen und habe dazu einfach die bestehenden Events dupliziert und nach Rolllade Positions anfahren kopiert.
Baff erstaunt war ich, daß Symcon das selbst erstellte Skript einfach in ein Skript mit RequestAction umgewandelt hat. Man mußte nur noch den Value von true oder false auf eine Fahrposition in Prozent relativ zu oben ändern. Das klappte perfekt. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber diese Änderung in der Version 5.5 verändert für die Skript- und Aktionserstellung wirklich alles.

Vielen Dank dafür !

Neugierig auf die automatische Gerätesuche schaute ich mal nach, ob auch die Geräte-Suche klappt. Auch da konnte ich nicht mehr papp sagen, da standen alle noch nicht angelegten HomeMatic-, KNX (ja ich habe auch KNX in TP, IP und Powernet, aber auch Hager), Alexa, OneWire und Alexa-Geräte in Reih und Glied zur Aufnahme in meinem Symcon.

Vielen Dank dafür !

Nach dem Gespräch mit Niels am Freitag vor 2 Wochen habe ich fleißig IoT und andere Bussysteme gekauft, von denen ich hoffe, daß es dafür Module gibt. Der magische Kai hat dazu ja so einiges generiert. Mittlerweile ist von Conrad, Amazon, Mediola, etc. so einiges bei mir zu Hause angekommen. Mal sehen, wie das klappt. Ohne IP-Symcon machen diese IP-Systeme so überhaupt keinen Sinn, schon bei Yeelight habe ich heute morgen nach 2 Stunden die Schnauze voll gehabt. Um mich nicht weiter aufzuregen, habe ich erst einmal nur Fotos von meinem Symcon-Haus und den neu beschafften Geräten für das Buch „Auf dem Weg zum Smart Home?“ gemacht. Das Fragezeichen fundamentiert sich leider immer fest, nur mit Symcon wird das wirklich etwas !

Gruß
Bernd

P.S. Hände klatschen, Hände klatschen, aufstehen, applaudieren, Jubeln, wieder hinsetzen in Lübeck und weiter machen

Die Gerätesuche muß auch bei den Modulen klappen, irgendwie !!!