Skript für einzelne Dimmstufen (manuelle Bedienung)

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im Webfront von dem Slider weg, weil ich es rein von der Bedienung her etwas unkomfortabel finde (gerade am Tablet) den Slider zu ziehen.

Anstatt dessen würde ich lieber auf fest definierte Werte gehen, also 5 Stufen (Aus,
25%,50%,75%,100%), welche man durch einfaches Antippen anwählen kann.

Das zu realisieren ist erstmal kein Problem und das bekomme ich auch hin.

Jetzt ist es aber so, das die Dimmer auch manuell vor Ort bedient werden und hier ein/ausgeschaltet und gedimmt wird.
Jetzt muss ich ja den Dimmwert zurückgeben und da hakt es im Moment.

Zudem frage ich mich, wie man das sinnvoll umsetzt. Denn über den Taster vor Ort kann ich ja einen beliebigen Wert zwischen 0% und 100% setzen. Wenn das Dimmlevel zB 10% beträgt dann müsste ich ja im Webfront 25% darstellen (die kleinere Stufe wäre ja aus). Eigentlich passt das ja nicht… Oder wenn der reale Dimmwert 5% betragen würde, dann müsste ich im Webfront auch 25% darstellen…
Die Bedienung wäre sicherlich einfacher aber die Darstellung recht ungenau.
Schön wäre vielleicht auch wenn man anstelle des Sliders einen kleinen Button hätte, wo der reale Dimmwert angezeigt wird und wenn man dort drauftippt, das sich ein Kreis-Slider öffnet oder so, der eine komfortable Bedienung zulässt.

Mich würde mal interessieren wie ihr das gelöst habt? Vielleicht gibt es ja hier auch noch vollkommen andere Ansätze?

Das kannst du alles erreichen wenn du das Profil anpasst, braucht kein Script und keine extra Variablen :slight_smile:
Michael

Und wenn Du jetzt noch einen LInk dazuhaust wo wir das finden, dann wird das hier zu einem Super Post :smiley:

Dokumentation Grundlagen:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/

Ich empfehle immer diesen Abschnitt der Doku einmal komplett durchzuarbeiten.
Braucht man immer wieder :slight_smile:
Michael

Wenn man das geschafft hat, stimmt auch das Ergebnis :slight_smile:

Hallo alsk1,

um welchen Dimmer handelt es sich?

Es sind HmIP-BDT und Shelly Dimmer.

Aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, wenn der reale Dimmwert 10% beträgt und ich aber im Profil die 25% setzen muss.
Wie kommt Ihr denn an die Info ob der Dimmer jetzt auf 1% oder stufenlos bis 37% steht? Denn bei jedem Wert zwischen 1% und 37% wäre ja der Button 25% gesetzt.

Entweder oder. Entweder Assoziationen und nur die kannst du als Wert im WebFront auswählen oder von/bis mit Suffix % für einen Slider oder von/bis mit Schrittweite und ohne Prozent für einen Circle Slider.
Letztere hat aber Favoriten welche du im WebFront bearbeiten kannst. Dann hast du auch eine Art Schnellauswahl und den echten Wert.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/objekt-darstellung/wertauswahl/
Michael