Pro Konsole: Meldungsfenster nach Verbindung gleich starten

Es wäre schön wenn beim starten der Pro Konsole auch gleich im Hintergrund die Nachrichten im Meldungen-Bereich protokolliert werden. Jetzt muss man erst das Fenster Meldungen öffnen damit das gestartet wird.

Und noch ein Funktionswunsch: Einführen einer Rubrik (Pro) Konsole unter Funktionswünsche.

Das ist meine ich absichtlich so umgesetzt :slight_smile:
Und du bist hier im falschen Bereich.
Wenn es dir schon auffällt, das es dafür keine eigene Kategorie gibt, dann besser direkt Funktionswunsch Symcon anstatt allgemein.
Ich verschiebe es…
Michael

Das Verhalten betrifft nicht die Pro-Konsole per se, sondern ist allgemein in der Konsole definiert, egal ob webbasiert oder Pro. Beim Start „schlafen“ alle nicht-aktiven Tabs. Dies soll verhindern, dass beim Start alle möglichen Tabs geladen werden und den Start somit verlangsamen, obwohl die meisten ja noch gar nicht gebraucht werden. Und daran würde ich vorerst auch gerne festhalten, auch wenn ich den Charme verstehe, den Meldungen-Tab schon im Hintergrund zu aktivieren.

Absichtlich? Na hoffentlich nicht.
Da sehe ich auch keinen Grund für. Die Entscheidung dafür habe ich ja in der Vorauswahl Start/Stopp im Meldungsfenster.

Das ist an der Stelle eine allgemeine Implementation und unabhängig vom Start/Stop des Meldungsfenster. Alle Tabs sind initial inaktiv. Hättest du 35 Instanzen offen, laden sonst alle direkt beim Start ihrer Konfigurationsseite. Bei komplexen Kandidaten dauert das dann ein bisschen länger und schon hängt die Konsole für einige Zeit. Da hatten wir einige Fälle von und haben deswegen diese Optimierung eingebaut. Die Instanzkonfiguration (oder was auch immer sich hinter dem Tab verbirgt) wird daher erst geladen, wenn der Tab das erste mal verwendet wird.

Mache aber gerne Werbung dafür, dass dies in Sonderfällen, z.B. im Meldungstab, anders gelöst wird. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.

Dr Niels war zu schnell mit seinem Beitrag von 9:36 :rolleyes:

Hört sich schon mal positiv an. Wir habe doch schon so viele Spezialschalter. Einer mehr schadet nicht. Ansonsten kann ich nur sagen:

‚Legacy Konsole for ever‘

Was genau ist eigentlich dein Anwendungsfall? Kennst du nämlich das Status-Widget und den dazugehörigen Tab? Dort kannst du auf die letzten 25 (anpassbar via Spezialschalter) Meldungen jedes Typs zurückgreifen. Trifft man so auf einen Fehler, kann man einfach danach das Status-Log öffnen und sich die Fehlermeldungen anschauen. Vielleicht wird damit dein Änderungswunsch ja schon hinfällig?

In erster Linie ist es die Gewohnheit von der Legacy Konsole. Ich bin halt nur Gelegenheitsprogrammierer. Manchmal fange ich etwas an und unterbreche dann. Erst Stunden später mache ich weiter. In der Zwischenzeit läuft die Konsole. In den Skripten nutze ich viel Benutzerdefinierte Meldungen/ Echo. Dann will ich nach Stunden sehen was für Meldungen aufgelaufen sind.

Ich ärgere mich dann immer mächtig, wenn ich feststelle das keine Meldungen vorhanden sind, weil ich das Fenster vorher nicht geöffnet habe.

Das Status-Widget hatte ich gesehen. Bei vielen Ausgaben reichen die 25 Meldungen bei weitem nicht. Dass man die erhöhen kann wusste ich allerdings nicht.

Diese kannst du erhöhen - der Vorteil davon ist, dass du dann niemals mehr daran denken musst die Konsole überhaupt zu öffnen :slight_smile:

paresy