Skript per Knopfdruck ausführen

Liebes Forum,
nach 10 Jahren Designer will ich meine Visualisierung nun auf IPSView umstellen- ein wenig habe ich schon realisiert bekommen. Nun ein paar Fragen (die sicher ziemlich dämlich sind):

  1. Im Designer konnte ich Boxen erzeugen, bei deren Klick ein verknüpftes Skript ausgeführt werden konnte. Geht das in IPSView auch und wenn ja wie?
  2. Wie kann ich „Unterseiten“ in Abhängigkeit einer Boolean Variable ein- oder ausblenden? Im Designer gab es dafür die „Panels“.

Vermutlich geht das hier nun alles ganz anders… Oder kann ich das doch wie im Designer umsetzen?

LG; Marcus

Sehr gute Entscheidung!

Zu 1: Ja. Einfach unterhalb des Skriptes im Objektbaum in IPSView z.B. „Button“ auswählen, auf die Visu ziehen, fertig
Zu 2: Im Eingenschafts-Editor unter „Fernsteuerung“ gibt es „Variable Sichtbarkeit“

Prima! :slight_smile: Probier ich gleich aus.
zu 2: Wie kann ich denn verschiedene Objekte „bündeln“, so dass ich komplette Bereiche ein- oder ausblenden kann?

Spontan würde ich sagen, bei allen die gleiche „Variable Versteckt“ eintragen.

hmm…im Objektbaum sehe ich zwar alle Skripte- eine Möglichkeit, Boxen auszuwählen, sehe ich aber nicht…

Einfach mal draufklicken. Das + kommt dann und darüber öffnet sich das Untermenü.

Boa wie doof kann man sein… Ja danke…
Mit den Containern komme ich noch nicht klar. Es scheint mir, dass die von der Idee her die Panels im Designer sind. Wie packe ich denn in einen Container verschiedene Schalter etc.!? Ich habe mir die Anleitung 5x durchgelesen und nicht begriffen.

Ich kann Dir bzgl. des Vergleichs von Designer und IPSView nicht weiterhelfen, da ich den Designer nie genutzt habe.

Grundsätzlich erstellst Du Container und innerhalb der Container dann Seiten - vereinfacht dargestellt.

…man muss nur lange genug fummeln. Hab es nun endlich hinbekommen. Die Philosophie ist doch eine andere, als beim Designer.
Danke für die Denkanstöße!
Lg Marcus