Probleme mit verschwundenen Client Sockets/Gateways nach Neustart

Hallöchen,

ich habe hier einen Symcon Server Version 5.4 (vorher auf nem Raspberry, nun auf Docker), der über zwei Client Sockets je einen RS232 und ein RS485 Bus eingebunden hat. Das folgende Problem tritt bei beiden Installationsvarianten auf:

Ein RS232 Gateway (so ein billiges aber gut funktionierendes China-Ding) bedient einen M-Bus Gateway mit ein paar Devices. Das RS485 Gateway (gleicher Hersteller) bindet einige Modbus Geräte an (Stromzähler, Temperatursensoren). Das ganze über Netzwerk.

Also:
RS232 Konsolenserver --> Netzwerk --> Symcon Docker Container --> Client Socket --> M-Bus Gateway --> M-Bus Instanzen
RS485 Konsolenserver --> Netzwerk --> Symcon Docker Container --> Client Socket --> 4x Modbus Gateway --> Modbus RTU Instanzen

Nach einem Neustart wird für das M-Bus Gateway ein frischer RS232 Port in den I/O Instanzen angelegt und für 3 der 4 Modbus Gateways ebenfalls. Der M-Bus RS232 Client Socket ist weg.

Ich muss dann also nach jedem Neustart den einen Client Socket wieder neu anlegen und für die 3 kaputten Modbus Gateways die „Schnittstelle ändern“ und wieder den Client Socket vom RS485 Server auswählen.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das Debuggen? Kann mir da jemand zur Hand gehen?

Bei ModBus hast du in den Splitter Instanzen (ModBus Gateway) den falschen Modus eingestellt.
Deswegen versucht Symcon das zu reparieren, was du per hand ‚kaputt‘ (weil falsch zur Konfiguration) gemacht hast.
Du musst dort deinem Modus, vermutlich RTU, umstellen auf RTU over TCP wenn du einen Clientsocket benutzen willst.
M-Bus nutze ich nicht.
Michael

Hi,

Du hattest Recht. Danke. Spannendes Verhalten aber okay :wink: