Feste Rohrverbindung für Intex Sandfilterpumpe

Hallo Leute,

wir haben so einen Intex-Pool im Garten und die passenden Sandfilterpumpe mit 38mm Anschüssen.

Ich würde die Sandfilterpumpe gerne zwei Meter weiter in einem Gartengeräteraum installieren und wollte dazu unterirdisch eine feste Verbindung mit Rohren und den entsprechenden Gewinden für die flexiblen Poolanschlussleitungen schaffen.

Worauf muss ich bei diesen Rohren und den Anschlüssen achten?

Joachim

Die blauen Schwimmschläuche sind nicht geeignet, um sie in der Erde zu verlegen. Sie sind nicht alterungs- und erddruckstabil und brechen irgendwann. Normalerweise nimmt man 50mm flexible Poolflex Schläuche und legt diese in ein Drainagerohr (Zur Isolation).

Für die PVC-Schläuche gibt es Schraubfittings mit O-Ring aus PVC. Die andere Seite der Fittings wird verklebt, entweder mit einem kurzen Stück 50mm festem PVC Poolrohr und wieder einem Übergangsfitting (auf den 38mm Schwimmschlauch mit Schelle) oder direkt auf das Übergangsfitting (Je nachdem was es gibt). Wichtig: Beim Verkleben vorher die Schnittkante des Rohrs ca 5-8mm anfasen, gut mit Tangit Reiniger sauber machen, beide Klebestellen satt einstreichen (Der Kleber ist spaltfüllend) und innerhalb von 20 Sekunden in einem Zug zusammenfügen. Dann 24h nicht mit Wasserdruck belasten. Durch das anfasen baut sich ein Kleberwulst auf, der abdichtet. Wenn einmal gefügt, nicht mehr auseinanderziehen, wird nie mehr dicht.

Wenn Du magst, kannst Du im Zu-/Ablauf noch einen 50mm Kugelhahn einkleben, um bei Bedarf abzusperren.

Hallo wupperi,

erst einmal vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.
Sieht ja so aus, als ob Du da schon Erfahrungen hast sammeln können.

Gibt es dazu eigentlich eine Norm-Bezeichnung? Ist das 38mm-Material von Intex aus irgendeiner Norm nach der man suchen könnte?

Joachim

Ist mir nicht bekannt. Läuft alles unter 32/38mm Schwimmschlauch.
Aber wenn Du mir sagst, was Du genau suchst, kann ich bestimmt helfen.

Wenn Du z.B. einen Übergang 50mm Poolverohrung auf 38mm Schwimmschlauch zum Verkleben auf der 50mm Seite suchst:

google:

2 x well2wellness® PVC Druckschlauchtülle Achtkant mit Klebeanschluss 50 x 38 x 32 mm (107033)

Hallo wupperi,

ich stelle mir folgendes vor:

  • 2x 3m Schlauchverbindung (Drainagerohr zum Schutz habe ich hier noch)

  • 4x Winkel von Schwimmbadschlauch auf Aussengewinde für die (Intex-)Verschraubung (Winkel, da die Schläuche dann ziemlich senkrecht aus dem Boden kommen)

  • 2x kurze aber flexible Verbindung von diesen Winkeln zur Sandfilteranlage

  • (2x längere aber flexible Verbindung von diesen Winkeln zum Pool (das sind die Verbindungen die jetzt von der Sandfilteranlage zum Pool gehen also schon vorhanden))

Den Schwimmbadschlauch gibt es offenbar in verschiedenen Qualitäten, bei den benötigten 6m sollte man da nicht am falschen Ende sparen.
Was ich schwer auf den Bildern erkennen kann, ist ob die vorhandenen Verschraubung mit Innengewinde der Intex-Schläuche auf die Winkel passen…

Direkte Links die hier ja nicht so gerne gesehen sind ggf. sonst per PN?

Vielen Dank!

Joachim

Du brauchst aus meiner Sicht:

2x Übergang Schwimmschlauch auf 50mm -> Poolseitig
Dann 2x 15cm 50mm Rohr als Klebeverbinder)
Dann 2x Übergangsstück 50mm Rohr auf 50mm Flex
Dann kommt die Flexleitung zwischen Pool und Filter
Dann 2x Übergang 50mm Flex auf 50mm Rohr
Dann wieder 2x 15cm 50mm Rohr zum verkleben
Dann 2x Übergang 50mm Rohr auf 38mm. Von da wieder mit Schwimmschlauch zum Filterventil.

Wenn Du irgendwo einen Bogen oder Winkel brauchst, dann kannst Du die jeweils am Eingang und Ausgang mit einem Stück 50mm Rohr verklebt verbinden.

Also Beispielsweise vom Flexschlauch kommenden erst den Übergang Flex -> starr. Dann starr 90 Grad nach oben, dann den Übergang von 50mm auf 38mm.

Es gibt die Flex-> starr Übergänge aber auch 90 Grad gewinkelt, dann sparst Du Dir die Verklebung eines starren 90 Grad Winkels.

Die Fittinge haben immer 50mm Innendurchmesser und die Rohre 50mm Aussendurchmesser.

Gibt im Web 2-3 große Poolshops, einer in Wuppertal, da kannst Du alle Fittinge sehen.

Wo Du dann kaufst ist ja dann Deine Entscheidung. Genaue Planung der Bögen ohne Ortskenntnisse ist schwierig.