Wochenplaner schaltet bei IPS Neustart

Hallo,

ich habe heute mal mein IP Symcon, läuft auf nen Pi, über den Linux Befehl gestoppt und wieder gestartet.
Daraufhin sind bei mir zwei Wochenplaner (zum Zeitpunkt des Neustarts sollten die nicht schalten) aktiv geworden.

Ist das Normal das ein Wochenplaner der eigentlich noch gar nicht seinen Wert erreicht hat, schalten sollte, beim Neustart von IPS schaltet??

Danke.

Meine Theorie:
Der Pi hat zum Systemstart nicht die korrekte Uhrzeit und bekommt sie meistens erst aus dem Internet. Zu dem Zeitpunkt läuft IPS aber schon. Wenn die Systemzeit dann richtig gestellt wird, kommt der Startzeitpunkt des Wochenplans quasi einmal „vorbei“ und der Wochenplan löst aus.

An das dachte ich auch schon. Hab aber nicht den Pi selbst neu gestartet, sondern nur IPS selbst. Die aktuelle Uhrzeit müsste vorhanden gewesen sein.
Wenn ich heute noch Zeit habe löste ich mal das Skript, welches vom Planer ausgeführt wird.

Ein Wochenplan sollte nur ausführen, wenn die definierte Zeit erreicht ist und nicht versuchen bei Neustart „aufzuholen“ oder dergleichen. IP-Symcon ist also aus irgendwelchen Gründen der Meinung, die Auslösezeit wäre erreicht. Füge in deinem Skript mal



echo date(DATE_RFC822);


hinzu. Das gibt die aktuelle Zeit in leserlicher Form aus. Dann kannst du sehen, was IP-Symcon meint wäre die aktuelle Zeit.

Danke für den Schnipsel, werd ich mal einfügen.

Kleiner Fehler von mir, im ersten Post.

Der Wochplaner hatte die Fehlfunktion schon vor meinem Neustart.
Ich hab die Position der Rollos geloggt, und die sind gestern den ganzen Tag nicht gefahren, also das Problem hat nichtsit meinen Neustart von IPS zu tun.

Bei mir ist es so.
Der besagte Wochenplaner startet Abends ca 19 Uhr, schreibt auf Modbus ein Bit zur SPS, dann gehen die Rollos in eine Szene und sind so lange in dieser Szene bis der Wochenplaner morgens um 8 Uhr das Bit wieder auf false setzt.
Dann geht alles wieder in den Automatik Betrieb über.

Das hat die letzten Wochen immer funktioniert, bis auf gestern, auch heute morgen funktionierte es.
Anscheinend hat der Wochenplaner aus irgendeinem Grund das Modbusbit nicht auf false gesetzt.
Evtl. gings verloren oder Timing Problem auf dem Netzwerk.
Kann das sein das über Modbus TCP zur SPS mal so ein ModbusWriteCoil Befehl versagt?

Wie gesagt, ich werds beobachten und mich dann nochmal melden falls es wieder auftritt,

Danke

Wenn der Befehl symconseitig versagt, dann gibt er FALSE zurück. Ließe sich also abfragen bzw. abfangen.