dS378 - 16 A 8-Kanal Ethernet-Relais un 7 Eingänge

Hi zusammen,

in meiner etwas entfernten Garage habe ich nicht meinen Eltako Bus hin gekommen. Dort habe ich was über PowerLAN Netzwerk aber ich wollte nicht noch den Bus über PowerLAN erweitern. Auch die Module sind ja nicht so günstig.

Bisher habe ich da Homematik Module. Aber ich will HM mal so langsam raus werfen. Nur die Rauchmelder und die Keymatik sind noch das Hindernis.

Vor Ort brauche ich 4 Schalt Aktoren (Lichter und Tor) und 2 Sensoren Türkontakte. Da dachte ich Netzwerk ist da versuch doch mal so eine Karte ohne das ich mit dem PI was basteln muss.

https://www.robot-electronics.co.uk/ds378.html

Also mal bestellt. Man kann sich mit einer Script Sprache austoben und so einiges machen. Die Standard Firmware pusht keine Eingänge auf einen verbundenen TCP Client. Also habe ich die Firmware einfach erweitert. Auch nen Alive Message noch mit eingebaut damit IPS ggf. drauf reagieren kann. SST reconnect usw.

Rest über IPS. TCP Socket. Ein wenig Protokollauswertung und Scripte zum ansteuern und Zack nach nicht mal 2 Stunden lief es schon.

Umgerüstet ist die Garage aktuell noch nicht und ich sehe in der FW auch einiges an Verbesserungspotential. Zum Beispiel bekommt man beim Relais schalten ein OK zurück. Lieber wäre mir aber ein OK welches Relais auch geschaltet wurde. Somit hat man auch nen Rückkanal.

Als erstes Fazit. Es tut was es sollte für sehr geringen Basteleinsatz.

Hättest du ungefähr für den gleichen Preis mit einer LOGO! haben können.

Stimmt. Bin ich ehrlich gesagt nicht mal drauf gekommen :slight_smile:

@mac
Wie sieht denn das Platinenlayout aus, Sind genügend Abstände zwischen den Schraub- und Relais-Kontakten?
Gruß Helmut

Du meinst die Unterseite also die Leiterbahnen? Meinst vermutlich wegen der Last?

Schnell mal beim Link geschaut also 16A bei 24DCV und 250ACV…Na das glaub ich mal nicht so.
Ich schalte nur kleine Licht Lasten.

Wenn ich die Tage mal dran denke dann versuche ich mal nen Bild von der Unterseite zu machen. Falls das ausbauen nicht zu kompliziert ist.

Ich hab mir dazu noch nen Hutschienen Halter mit 3D ausgedruckt und so sitzt er ganz nett.

Ja, ich meinte die Unterseite,
16Ampere gilt für die Kontaktbelastung.
Mich interessiert ob man 230Volt anlegen kann, die Schraubklemmen können sowieso keine 16A,
aber wegen der Spannungsfestigkeit bin ich eher kritisch eingestellt, trotz hohem Potential der Baugruppe, nur wenn ich sowieso Koppelrelais, wegen der mangelnen Spannungsfestigkeit, nutzen muß, dann ist mein Pokeys57E doch noch preiswerter/besser.

Also ich hab 230V anliegen. Die Garagen Außenlampen und zwei Leuchtstofflampen Garage und Stall innen gehen direkt darüber. Also das geht. Sind aber alle einzeln, also nutze drei Relais dafür.

Die 230V Lichtschalter habe ich über ein Koppelrelais an die Eingänge gelegt. Über dScript kann man die Eingänge an die Ausgänge koppeln. Ich mach es aber über IPS weil ich es etwas umprogrammiert habe.

Das ist alles nicht die frage. Es MÜSSEN bestimmte Abstände eingehalten werden, damit man Kleinspannung (aus dem Controller) auf der selben Platine haben kann wie 230V (vom Schaltkontakt des Relais). Und genau dieser Abstand ist für Helmut interessant.
Kannst du mal ein Foto mit Lineal von der Unterseite machen oder was zu den Abständen sagen?

Achsoooo. Jetzt gerafft.
Ich sehe mal zu mit dem Foto. Ob das nach deutscher VDE durch geht :wink: Auf dem Produktfoto ist ein CE zu erkennen aber es gibt ja Produkte wo das auch nur fake ist.