Was für eine HW in aktueller Symbox?

Hi wollte mal kurz Fragen welche HW bzw. welches CM aktuell in der Symbox verbaut. Auf der Webseite steht u.a. das der eMMC nur 3GB hat. Ich vermute das ist ein Fehler und es sind 32GB.

Das ist kein Fehler.

Wir verbauen bereits seit einigen Monaten das CM3+ mit 8GB, aktuell kann das SymOS davon aber nur 4GB nutzen, wovon wiederum als Datenpartition 3GB verfügbar sind. 1 GB sind fürs SymOS reserviert.

paresy

Wird sich das noch ändern? Aktuell habe ich jetzt schon Datenbestände im GB Bereich. Und warum spart man eigentlich an diesem Speicher dass sind doch Penutbeträge. Verkauft doch lieber statt für 299 einfach für 329. Zudem geht der Speicher nicht so schnell kaputt, da mehr Zellen bereit stehen hat.

@paresy

Spricht was dagegen, wenn ich die letzte Partition verlängere und das Dateisystem resize?

Nein, das kannst du gerne machen.

paresy

Danke fürs Feedback. Hat auch geklappt :smiley: War allerdings etwas aufwendiger, da leider kein resize2fs und parted in deiner busybox mit kompiliert wurde. Musste mir also eine eigene Chrootumgebung bauen. Wäre vielleicht garnicht so verkehrt, wenn ihr das mitliefern könntet.

Das klingt cool. Wie genau hast du das gemacht? :smiley:

Was auch geht: Die SymBox per USB anklemmen und USBBoot von der RPi Foundation nutzen, damit du alle Partitionen auf deinem Linux System gemountet hast (das ist auch für Recovery praktisch :))

paresy

Also ich habe mir ein RPi taugliches Image besorgt und es unter /mnt/data/chroot gepackt. Dann hab ich /dev /proc /sys als bind nach /mnt/data/chroot/dev usw gemountet. Dann per choot in die Umgebung und mittels parted die Partion verlängert und dann per resize2fs das Dateisystem vergrößert.

Ich habe es jetzt bewusst nicht ausführlicher gemacht, da man sich damit alles kaputt machen kann wenn man nicht weiss was man tut.

(Ich wollte Zero Downtime upgrade machen und ohne das Gehäuse auszubauen und zu öffnen :smiley: Diese Art könnte man z.B. auch ins Webinterface einbauen ohne viel Programmieraufwand)