Bei Abwesenheit Start Countdown dann Aktion

Guten Tag,

ich möchte bei Abwesenheit (Boolvariable) ein Skript mit einem Countdown (Dauer: Integervariable) starten das bei Ende des Countdowns meine „Alarmanlage“ einschaltet. (Boolvariable)

Die Alarmanlage besteht aus einfachen ODER Skript der einzelnen elementarer PM´s die dann eine PushNachricht aufs Handy generiert. Bei Bedarf kann dann manuell eine Sirene, Licht und Raffstore nach oben initiert werden.

Aber, und jetzt kommt mein Problem:

Wenn in dieser Countdownzeit (30 Minuten) nochmals Präsenz (Anwesend) erkannt werden sollte, muss der Countdown abgebrochen und die Alarmanlage eben nicht scharf geschalten werden.

Also geht es um eine automatische Alarmanlagen Scharfschaltung bei einer Abwesenheit länger als 30 Minuten.
Das sollte genügen um die „Lücken“ der Erfassungsschwächen der PM´s zu überbrücken. Laut meinen Aufzeichnungen (Archiv) waren Sie auch in der Nacht nie länger als 25 Minuten.

Vielen Dank und lg
Christian

Hi,
ich mache es bei mir so in einigen Scripten:

Statt einfach in X Minuten nachzusehen ob Bewegungsmelder oder Stromverbrauch einen gewissen Stand hat starte ich einen Timer der alle Y Sekunden aufgerufen wird und wenn keine Bewegung oder Strom <20W erhöht er einen Zähler. War Bewegung oder Strom >20W so Zähler wieder auf 0 und gegebenenfalls Timer deaktivieren je nachdem wie man triggert. Wenn Zähler > Z Alarmanlage scharf machen oder Stecker ausschalten.

Ralf

Wir haben das übrigens gerade in unserem Alarmierungs-Modul eingebaut. Vielleicht lohnt es sich das Modul mal auszuprobieren anstatt die Skripte zu verwenden?

Danke für den Hinweis.

Das Modul löst einen Alarm aus, wenn eine der Sensorenvariablen aktiv wird. Dabei werden Zielvariablen bei einem Alarm auf den maximalen Wert bzw. An (True) gesetzt.Ein einmal geschalteter Alarm wird nicht automatisch deaktiviert, dieser muss manuell zurückgesetzt werden

d.h. aber auch das der Countdown NICHT automatisch bei Anwesenheit wieder deaktiviert wird?

Und: Meine Anwesenheitsvariable ist bei ABWESEND false, das Alarmierungsmodul startet aber nur bei TRUE? Richtig?

Und dieser Hinweis beim Status:

Und: Schalte ich das Modul aus kommt diese Fehlermeldung:

Unbenannt.jpg

Einfach den Countdown-Scripttimer wieder deaktivieren, wenn Anwesenheit erkannt wird.

Danke, aber wie kann ich auf FALSE triggern?

Ich beziehe mich nicht auf das Modul.

Einfach auf die Abwesenheitsvariable ein Skript triggern, welches einen ScriptTimer auf selbiges loslaufen lässt. Wird das gleiche Skript durch den SkriptTimer aufgerufen, dann selbigen deaktivieren und scharfschalten.
Wenn zwischendurch, vor Ablauf des Timers Anwesenheit festgestellt wird, den ScriptTimer deaktivieren.
Fertig.

Ok, ich probiers mal aus. Danke für den Tip!
lg

Edit: Hat einwandfrei so funktioniert!!! Danke

Abend, ich nochmal.
Nett wäre noch wenn man den Countdown visualisieren könnte. Würde das gehen?

lg

Hi,
bei meiner Idee hättest Du den Counter als Hinweis.

Ralf

Über Umwege, ja. Könntest gleichzeitig mit dem Start des SkriptTimers die aktuelle Uhrzeit in eine Variable schreiben und Dir dann die Differenz errechnen. Aber so spontan fällt mir da nichts anderes ein.

Es ist übrigens nicht immer notwendig, komplette Beiträge zu zitieren.

Ja stimmt Ralf, den ersten Post hatte ich total übersehen :banghead:

DANKE!