LCN Betriebsmeldungen

Ich möchte die Betriebsmeldungen, die ich mir bei LCN ja als „Ereignisse“ senden lassen kann (bspw. per SKH) gern in „Statusvariablen“ überführen. In der Doku zu LCN steht, begrenzt hilfreich:

Betriebsmeldungen (ab 2004)
● Das sind Meldungen, die während des laufenden Betriebs auftreten. Sie werden von
den Busmodulen in regelmäßigen Abständen unaufgefordert gesendet solange der
Betriebszustand besteht.
Beispiel Ausgang: Ist die Belastung der elektronischen Ausgänge (einer oder alle)
zu hoch, werden alle Ausgänge abgeschaltet und die entsprechende
Betriebsmeldung gesendet.

Die Frage ist nun, wie lang sind diese regelmäßigen Abstände? Hätte man ja gerne mal erwähnen dürfen in der Doku… :rolleyes:

Ich vermute mal … habe das bislang aber nie wirklich kontrolliert …
Die Abstände sind bestimmt nicht „regelmässig“ gleich. Eine defekte Feinsicherung (= Ausgang geht nicht) wird sicherlich anders gemeldet als „Übertemperatur“ oder „Überlast“ an der Peripherie (= Abschaltung der gesamten Peripherie inkl. Taster, Sensoren etc.). Von daher ist keine Angabe schon richtig … :rolleyes:
Ein Kurzschluß am I-Port wird aber (im Monitor der Pro) schon immer wieder gemeldet … bis er behoben ist.

Grüße, Uwe

Das Problem ist ja, wie lange „behalte“ ich die Meldung als aktiv/gültig?

Bei HomeMatic beispielsweise habe ich einen Datenpunkt OVER_TEMP oder ähnlich und sobald das Gerät wieder auf akzeptabler Temperatur ist, geht der zurück von true auf false.

Wenn ich solche Meldungen aber nicht als Zustände, sondern als Ereignisse bekomme, dann stellt sich die Frage der Gültigkeitsdauer. Ich will ja, wenn beispielsweise ein Zustand wie Übertemperatur beendet sind, das gerne auch mitbekommen.

Oder sollte ich die Zustände besser auf true lassen bis das Modul resettet wurde?

Das kommt doch auf die Meldung an …
Bei Überlast/Übertemperatur verweigert das Modul für 60 Sek. seine Dienste (so steht es zumindest im Pro-Monitor), kommt die Meldung dann nicht wieder ist „alles wieder gut“. Eine defekte Sicherung wirst du manuell tauschen müssen, die Meldung kommt mind. bei jedem schalten des Ausgangs.

Ich habe bei mir aber auch einige schon ältere Module im Einsatz die immer mal wieder Übertemperatur melden, aber damit gar nichts tun (das Modul will „nur spielen“). Die Meldungen sind mit den Jahren erst zur ‚Perfektion‘ gewachsen ;).

Probier mal, das wird schon :smiley:

Grüße, Uwe

„Probier mal“ ist gut, das Modul absichtlich überlasten, die 5V kurzschließen oder Übertemperatur per Heißluftgebläse? Das lass ich mal lieber :smiley:

Aber ich denke, mit den Werten die du genannt hast kann ich ja erstmal arbeiten. Keine Ahnung ob das überhaupt jemals zum tragen kommt. Bei den Dimmern hatte man ja schon theoretisch die Chance, dass mal eine Sicherung fliegt wenn sich eine Birne „unsanft“ verabschiedet hat, aber mit den heutigen LED-Lampen? Eher nicht.