"Fremdes" WebUI benutzen, ist das möglich?

Hallo allerseits,

Seit einigen Jahren bin ich Nutzer von IP Symcon. In der letzten Zeit hat mich vor allem die Neugier dazu getrieben auch andere Smart Home Systeme anzuschauen. Gelandet bin ich dann bei IOBroker und ich begann bereits einige Sachen umzustellen. Nun muss ich aber sagen, nachdem der erste Spieltrieb abgeklungen ist, dass ich das Backend von IP Symcon doch einiges besser mag. Aber: Das WebUI mag ich überhaupt nicht. Vor allem das Look-and-Feel, also weniger etwas was man konkret an Anforderungen festmachen könnte. Es gefällt mir einfach nicht und dabei die Grafiken erst recht nicht, aber ok, da habe ich auch schon bereits mit Grafana begonnen zu arbeiten. Bei IOBroker habe ich mit Lovelace UI begonnen, was ja eigentlich von Homeassistant kommt aber auch dort funktioniert.

Nun die Frage in die Runde: Was seht ihr für Möglichkeiten ein anderes WebUI zu verwenden (in meinem Fall Lovelave UI). Ich vermute IP-Symcon unterstützt da von sich aus nichts. Ich könnte mir vorstellen alles über irgendwelche Web-Aufrufe zu steuern die dann von IP Symcon gehandelt werden. Ist da die Schnittstelle von IP-Symcon Backend und Frontend offen? Wie es bei Lovelace aussieht weiss ich noch nicht, muss ich einmal anschauen. Ich bin tatsächlich bereit relativ viel Aufwand und Schmerzen auf mich zu nehmen um eine anderes WebUI verwenden zu können :slight_smile:

Bin gespannt auf eure Ideen!

Viele Grüsse,
Oliver

Antwort an mich selbst. Habe die JSON API gefunden, damit sollte sich doch schon was machen lassen…

Und für den Rückkanal haben wir eine WebSocket Anbindung :slight_smile:

IPS_GetSnapshot und RequestAction werden übrigens deine größten neuen Freunde.

paresy

Moin,

wo findet man eigentlich die Doku zu IPS_GetSnapshot?

Gruß
Hans

Moin,

ist die Doku geheim oder gibt es gar keine? :confused: :slight_smile:

Man kann natürlich einfach ausprobieren was an Daten geliefert wird, aber das erklärt nicht was man im Einzelnen damit anfangen kann :loveips:

Gruß
Hans

Nix Doku, da wir jederzeit etwas können (und wollen) - auch wenn wir das sehr sehr selten tun. Im Prinzip spiegelt das deine settings.json wieder mit ein paar mehr Meta-Daten.

Falls es Fragen gibt, beantworte ich die gerne - ihr müsst halt immer bedenken, dass die API „in Bewegung“ ist. :slight_smile:
Schau mal rein - ist eigentlich eher selbsterklärend wenn man die IPS Basics beherrscht.

paresy

Moin,

danke paresy. Reingeschaut hatte ich natürlich schon und auch ein entsprechendes Skript zum Auslesen geschrieben :wink: Ein var_dump scheiterte auch bei einem erhöhten Bufferwert.

Gruß
Hans

Schreib es am besten per file_put_contents auf die Platte :slight_smile:

paresy

Moin,

danke für den Tipp :wink:

Gruß
Hans