HmIP-FCI6

Hallo,

Mit diesem Interface habe ich einige Probleme.
Nach dem Anlerne in der CCU3 wird mir weder in der CCU3 unter Status und Bedienung -> Geräte der Status der Kontakte angezeigt, noch im IPSymcon.
Im IP-Symcon werden wenn ich z.b. In1 und GND verbinde folgende Variablen aktualisiert

[ul]
[li]CONFIG_PENDING
[/li][li]RSSI_DEVICE
[/li][li]UNREACH
[/li][/ul]
Alle anderen unter Mantenance oder unter den Kanälen wurden noch nie aktualisiert.
Angelegt wurden in IP-Symcon alle 6 Kanäle. Ich vermute das der Sensor defekt ist. Mich wundert nur das offensichtlich irgendetwas gesendet wir.

FW der CCU3 3.53.26
IP-Symcon 5.3

Hat irgendwer noch eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Vielen Dank schon einmal

Auf der ELV Produktseite und dort den Link zu Forum folgend; findest du diverse Beiträge zu diesem Thema.
Im Symcon kannst du es erst dann versuchen, wenn es in der CCU korrekt funktioniert.
Und, sofern du die Kanäle nicht als Kontakt konfiguriert hast, sondern als Taster/Schalter, immer das hier beachten:
https://www.symcon.de/wiki/homematic-taster_in_ips/
Michael

Ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachschauen, aber musste man nicht für jeden Kontakt ein Dummy-Programm in der CCU anlegen damit IPS den Schaltvorgang mitbekommt!?!

Gruß Heiko

Ja, das habe ich oben verlinkt.
Aber solange es in der CCU schon nicht ankommt bzw. dort die Datenpunkte fehlen, passiert in Symcon auch nix.
Michael

Ahh, sorry … hatte nicht bis ganz nach unten gescrollt :rolleyes:

@taipan: mach doch mal ein Screenshot von dem was Du bei „Status und Bedienung -> Geräte“ siehst.

War gerade mal per VPN auf meinem System und da wird auch nur „Der Kanal hat hier keine Funktion“ angezeigt! Also das man nicht den Status sieht ist nichts ungewöhnliches.

Gruß Heiko

Hallo es bleibt merkwürdig.
Aktuelle Konfig:
IN1 Schalter
IN2 Kontakt (offen offen / Geschlossen geschlossen
IN3 Taster (default)
IN4 Taster (default)
IN5 Taster (default)
IN6 Taster (default)

in der CCU wird mir
IN1 nur eine Aktualisierungszeit heute Vormittag bin mir nicht bewusst das ich da gespielt habe aber kann sein
IN2 wird mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden richtig dargestellt und die Aktualisierungszeit gesetzt
IN3 -6 keine Reaktion

in IPSymcon passiert nun etwas sehr merkwürdiges
IN1 und IN2 werden wenn ich IN2 mit GND verbinde oder trenne gleichzeitig aktualisiert. Aber nur der Kanal 2 Zeigt den richtigen Zustand an. Kanal 1 bleibt immer auf An, die Zeit wird aber aktualisiert.

Die Frage ist nun, ist das normal?? Oder ist das Gerät defekt? Oder haben ich eine Fehler eingebaut.
Für meine Anwendung würde das eigentlich bereits reichen. Ich möchte nur den Zustand eines einzelnen Schaltkontaktes abfragen.

Die Lösung scheint zu sein, alle Kanäle auf Kontakt umzustellen. Dann wird in der CCu und in IP-Symcon alles richtig angezeigt. Aber soll das wirklich so sein?
Anbei noch Bilder von der Fehlerhaften Konfiguration.

Bitte ließ den verlinkten Wiki Artikel oben.
Sonst wirst du Schalter/Taster nicht verstehen. Und deine PRESS_* Variablen werden nie ein Aktion empfangen.
Ja, es ist normal das bei diesen Modi die Variablen immer auf true bleiben und nur beim Tastendruck aktualisiert werden. (Taster nur einmal beim Schließen, Schalter einmal beim Schließen und nochmal beim öffnen)
Und wenn du die Konfig eines Kanals änderst von Schalter/Taster auf Kontakt, dann kann ich mir vorstellen das du die Instanz von diesem Kanal neu in Symcon anlegen musst.
Michael