HmIP-WGC Garagentortaster

Hallo an die Community,
ich habe heute den Garagentortaster HmIP-WGC erhalten. Dabei ist mir die Einbindung in Symcon nicht ganz klar:
Bei manueller Betätigung schaltet der Taster kurz ein und wieder aus - auch über die CCU ist das Verhalten das selbe (und auch das gewünschte).
In Symcon habe ich den Kanal 3 eingebunden und habe die „State“ Variable über die App geschalten.
Nur bleibt diese dann immer entweder auf true oder auf false, schaltet also nicht, wie über Direktbedienung bzw. über die Bedienung über die CCU von selbst wieder auf false.
Ich habe dann ein Skript angelegt, welches nach einer Sekunde den Aktor von true auf false schaltet - funktioniert soweit ordnungsmäßig.

Aber eigentlich habe ich mir den Taster zugelegt, weil ich eine Lösung per Skript nicht wollte - so habe ich es schon die letzten Jahre mit einem Hm-Schaltrelais, welches immer wieder die Verbindung verliert.

Gibt es eine IPS-Lösung, dass der Aktor nur kurz tastet, oder ist dies wirklich nur per Skript wie beschrieben machbar?

Im Allgemeinen habe ich mit den HmIP-Geräten so meine Verständnisprobleme (habe noch ganz wenige), da ich die Sache mit den Kanälen, welche benötigt werden, noch nicht so ganz den Durchblick habe :banghead: - gibt es da ev. eine „Universalanleitung“?

LG. Werner

Leider nicht wirklich. Gerne ist das vorgehen aber wie folgt:

a) Der Status wird auf dem Hauptgerät empfangen
b) Der Soll-Zustand aber über einen Virtual Receiver verteilt.

Der aktuell schönste Workaround ist ein Aktionsskript zu erstellen, welches du an die Variable beim Hauptgerät hängst und dann dort drin die Funktion auf dm Virtual Receiver ausführst. Dann schaltest du wie im Beispiel Kanal 3 über die Varia ble kan Kana 1 und der Status landet wieder korrekt in der Variable bei Kanal 1.

paresy

Ich habe auch den HmIP-WGC und verstehe ebenfalls die Integration in IPS nicht.
Die Erläuterung von paresy verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gibt es inzwischen eine bessere Möglichkeit der Integration des HmIP-WGC?
Wenn nein: Kann jemand die von paresy empfohlene Vorgehensweise etwas detaillierter erklären?

Danke! :slight_smile:

Hi Zusammen,
wir hätten ebenfalls Interesse daran zu erfahren, wie man den Garagentorschalter ordentlich einbindet.
LG Marcus.

Hat hier jemand eine Idee bzw. kann das Vorgehen genauer erklären? Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gemeinsam mit dem IP-Symcon Support ist das Problem schnell gelöst :slight_smile:

Man muss einen kurzen Impuls simulieren: Einschalten, warten, ausschalten.

Sprich: Unterhalb des Homematic Gerätes mit der :3 am Ende ein PHP-Skript hinzufügen („Objekt hinzufügen“ → „Automation“ → „PHP-Skript“).
Die :2 und die :3-Instanz haben bei mir als Unterpunkte „PROCESS“, „SECTION“, „SECTION_STATUS“ und „STATE“.

Dort dann wie folgt eintragen:

HM_WriteValueBoolean(<ID des Geräts>, "STATE", true);
IPS_Sleep(500);
HM_WriteValueBoolean(<ID des Geräts>, "STATE", false);

Damit funktioniert bei meinem „dummen“ Garagentor die normale Toggle-Schaltung des Garagentors (hoch, STOP, runter, STOP, hoch,…) - genau wie mit der Fernbedienung.

Einschränkungen:
Ob die :2-Instanz auch funktioniert, weiß ich nicht. Falls es bei euch nicht funktioniert, einfach ausprobieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :smiley:

Hi Zusammen,
danke für die Hilfe.

Leider bekomme ich bei uns eine Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee?

Steht da in der Konsole als Meldung, was die CCU stört: UNREACH
Sprich, die CCU kann das Gerät nicht erreichen.
Michael

ich schreibe zuerst die Zeitdauer in die Variable der Instanz
und schicke dann nur einmal den Ausführungsbefehl für den Zeitablauf.
vermutlich musst du auf Kanal :1 gehen und dann die InstanzID nehmen
wenn das nicht klappt. schau dir die Datenpunkte an

HM_WriteValueFloat($id_aktor1,"ON_TIME", 1); 
HM_WriteValueBoolean($id_aktor1 , "STATE" , true);