Welches System für IPS

Hallo zusammen. Ich habe IPS (inkl. IPS View) auf einem Raspberry laufen. Nun Stelle ich mal dir Frage in es Vorteile bringen würde das System auf einem Intel Nuc mit SSD laufen zu lassen, sei es unter Windows oder Linux?
Hat jemand den Vergleich?

Gruß oekomat

Hi,

ich habe zwar keinen Vergleich, dafür aber einen NUC I5 seit 5 Jahren im Dauerbetrieb mit SSD - ABSOLUT schmerzlos.
Derzeit migriere ich (parallel) auf einen NUC I3, falls der I5 mal in die ewigen Alters-Jagdgründe gehen sollte
(Thema Wiederherstellungs- / Ausfallzeit).

Mein Fazit: das Teil ist absolut Symcon geeigent, zumal auch BlueIris etc. parallel mitläuft und das Teil weit unterhalb von seinen Grenzen tuckert. Wie bereits erwähnt: absolut nice :cool:

Aber: das ist nur meine Meinung / Erfahrung …

Würde ich guten Gewissens empfehlen - muss ja nicht immer alles billig sein, zuverlässig geht ja auch Mal :smiley:

LG Tom

Danke Tom, welches Betriebssystem läuft bei dir?

Hallo,

bei mir läuft ein alter IntelNUC ( i3, 16 GB Ram, 521 GB SSS + 2 TB Platte ) mit VMWare ESXi und IPS ist eine der derzeit 7 virtuellen Maschinen darauf und das läuft vollkommen entspannt.

Betriebssystem für IPS ( und auch alle anderen VM ) ist auscchliesslich Linux ( Ubuntu 20.04 LTS

Habe auch Nucs im Einsatz bzw gehabt.
Bei einem Nuc hatte ich Probleme weil mir erst die SSD (billigding ab Werk) und dann das Mainboard weg gestorben sind.

Das Windows sorgt mit Updates etc. Auch immer wieder dazu, dass es Probleme gibt (IPS selbst läuft gut auf der Maschine)

Mittlerweile läuft Symcon auf so vielen Plattformen, dass es eigentlich nicht Windows sein muss :wink:

  • NUC + Ubuntu/Debian + Linux version
  • NUC + Ubuntu/Debian + Docker-Version
  • Pi (ggf. mit USB SSD) und PI-Version

Wären meine Favoriten.

Der Pi reicht für ein “Standard SmartHome” völlig aus

Hello again,

bei mir läuft Symcon [V4.4] auf bzw. unter Win 10 Pro Build 1909.

PS: der neue I3 läuft gefühlt schneller als alte I5 … sind aber auch 5 Jahre Unterschied dazwischen :rolleyes:

LG Tom

Hi

Es muß gar nicht mal ein Original NUC sein. Habe seit vielen Jahren eine entsprechendes Kisterl von ZOTAC laufen.
Lüfterlos und mit einem uralten Celeron N2930 versehen.
Kostete damals wesentlich weniger als ein NUC, unterm Strich nur knapp mehr als ein Raspy + notwendigem Zubehör.
Dafür vielfach mehr Performance und dank WIn10 absolut problemlos.
Wichtig ist das man sich halt konsequent auf ISP beschränkt und nicht noch weitere 1001 unnötige Dienste darauf laufen läst.
Bei WIn10 empfiehlt es sich eine Lizenz zu nehmen die RDB erlaubt. Dann brachst auch keinen Monitor.

schöne grüße
Bernhard

Ich bringe mal ne ganz andere Hardware ins Spiel…
Eine Synology NAS 218+.
Symcon läuft hier absolut zufriedenstellend im Docker Container. Ein Raid-1 System kann die Synology out-of-the-box und ebenfalls ein Backup Konzept lässt sich genial umsetzen. Ich nutze BTRFS Snapshots inkl. Replikation auf ein weiteres Synology NAS, was mir damit ein Cold Standby ermöglicht. Darüberhinaus regelmässige Backups des Docker Symcon Verzeichnisses mit Hyperbackup.
Der Administrations Aufwand ist recht gering, da du kein Betriebssystem pflegen musst, sondern fertige Update Pakete vom Hersteller.
Hinsichtlich Stromverbrauch sind die Dinger auch sehr genügsam.