Fehler bei HM_RequestState auf 'UNREACH'

Moin,

seit einiger Zeit (nach irgendeinem Update auf 5.x … weiß es leider nicht mehr, bin drüber weggekommen)
folgendes Problem:

HM_RequestStatus(36742, 'UNREACH');

liefert den Fehler Warning: invalid stoi argument in C:\ProgramData\Symcon\scripts\54772.ips.php on line 5

Abfragen auf STATE, LEVEL etc klappen problemlos, nur der UNREACH macht Probleme. Ging früher einwandfrei.

Kurze Frage, wozu machst du das?

Ich bin gerade am überlegen, wie ich nach Restart von IPS bzw. der CCU die tatsächlichen Status von Dimmern abfragen kann, für den Fall dass sich diese während der Downtime geändert haben.

Ich hab ne größere Installation mit HM, wobei einige Komponenten weit entfernt sind und viele davon haben keine regelmäßige Verwendung… da vergehen schonmal Wochen, bevor wieder eine Meldung kommt. Und da ich sonst viel zu spät bzw. nie mitbekomme, wenn’s irgendwo Probleme gibt, mache ich ab und an den StatusRequest.

Dein Problem wird sicher auch damit perfekt adressiert. Mach den Request aber nicht zu häufig, verursacht durchaus Funkverkehr und Batterielast. Siehe auch Doku dazu.

@paresy / HQ: könnt ihr Euch das Problem bitte mal anschauen?

Jupp. Habe ich hier bereits offen.

paresy

Hallo paresy,

gibt’s dazu mittlerweile Neuigkeiten? In der aktuellen 5.5 Stable ist das Problem noch enthalten.

Viele Grüße und angenehmen Start in die Woche!

Habe mir das Problem endlich angesehen und hier funktioniert es :confused:

Von welchem Variablentyp ist denn eine UNREACH Variable? Die müsste eigentlich Boolean sein.
Magst du im Debug vom HomeMatic Socket schauen, was gesendet/empfangen wird, sobald du die RequestStatus Anfrage machst?

paresy

paresy, DANKE für’s Nachgucken/Bestätigen.

Das hätte ich auch eher sehen können: einige meiner UNREACH-Variablen sind als INTEGER angelegt gewesen. Ich hab nur keine Ahnung wieso… das lief ja mal alles. Nach Löschen der Variablen und Neuanlage per HM-Konfigurator ist alles BOOL und auch der HM_RequestState läuft wieder einwandfrei.