Clientsocket zum PCHK verliert Verbindung nach einige Tagen

Hallo, kennt jemand das Problem oder sogar die Ursache:

Auf meinem Ubuntu-PC habe ich pchk 3.2.2 installiert. Verbindung aus IPS auf 127.0.0.1 port 4114, wie es swich gehört - und das funktioniert auch.

AAABER: Noch einigen Tagen bis Wochen verliert das Gateway die Verbindung und ein Neuverbinden wird abgelehnt. Ich muss erst den PCHK Dienst neu starten, dann klappts wieder … bis zum nächsten Mal.

Bin kurz davor, einen Watchdog drumrumzustricken - aber eine Ursachenbeseitung wäre mir natürlich lieber. Auf meinem Raspi kenne ich das Problem nicht.

Danke,
Tom

Moin Tom,
ich nix Ubuntu - auch nur RasPi und eigentlich ohne Probleme (wenn ich nicht dran rum fummle) :smiley:

Aber: welche Meldung gibt dir die PCHK wenn sie die Verbindung verweigert? Typisch wäre: zu viele Verbindungen. Beim Verlust einer Verbindung braucht die Software einfach echt lange bis sie merkt, dass eine Verbindung weg ist und die Lizenz wieder neu frei gegeben werden kann.
Das kenne ich (mittlerweile) auch vom PKE - ein restart geht da viel schneller.
Zur Ursachenforschung mal (auch nur reiner Erfahrungswert): wie alt ist dein PK(U), das da dran hängt? Je älter, desto …

Grüße, Uwe

Hi Tom,
ich habe noch nen LCN-PC, PK und PKU am Pi(oder Tinkerboard) hängen, alles ohne Probleme.
Ich vermute da mal deinen Ubuntu-PC als Übeltäter,

Nur mal am Rande: ich hab in den letzten Monaten 3 alte LCN-PC austauschen müssen. Programmierzugriff mit passendem USB-Adapter war noch möglich, aber im Bus haben die Störungen bis Totalausfälle verursacht. Die werden auch nicht mehr repariert - die ~20 Jahre alten Bauteile gibt es wohl nicht mehr …
Das ist einfach mehr als 1 Bauteil, das solche Fehler verursachen kann.

Grüße, Uwe

Ich mach mal einfach bei diesem Thema weiter, obwohl es wahrscheinlich nicht 100% passen wird. Wer weiß?

Folgendes Problem. Bei mir läuft auch auf einem Tinkerboard S seit Jahren (fast) problemlos der PCHK-Dienst und Symcon. An den USB Anschlüssen habe ich direkt (ohne Hub) einen USB-RS485 Adapter und das PKU hängen. In unregelmässigen Abständen - mal nach 20 Tagen, mal 30 und mal drunter, drüber dazwischen verliert das Tinkerboard sämtliche USB Anschlüsse und hat keine Kommunikation mehr zu LCN und Modbus.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das einzige was da hilft ist nur mehr ein Reboot des Tinkerboards und alles ist wieder gut bis zum nächsten Crash. Dr. Google gibt hier auch nicht viel her.

Würde mich über nützliche Tipps freuen.

lg
hagi

TinkerboardS mit PCHK und IPS läuft hier immer noch rund.
Habe aber nur noch einen USB mit der PCHK in Betrieb.