Fehlermeldung beim öffnen der Instanz serielle SST - Fehler Code: -32603

System ist auf dem PI, letzte Beta Version. Aber denke das ist nicht das Problem da muss was klemmen?

Hatte den PI hart vom Strom getrennt. Danach bekomme ich immer beim öffnen der seriellen SST folgende Meldung:

Konnte Daten aus der Persistenz nicht laden
Child nodes provide different configurations (Code: -32603)

Was bedeutet das? Die SST scheint zu funktionieren aber ich hab das Gefühl das alles langsamer geht?

An der SST hängt ein FGW14-USB. (/dev/ttyUSB1) Alles bisher problemlos. Im IPS Log kann ich nichts sehen. Ich deaktiviere bzw. aktiviere den Port, keine Änderung außer der Fehlermeldung. Das steht auch nur im Log.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Die Fehlermeldung dürfte nur kommen, wenn mehrere Instanzen an der Schnittstelle hängen. Und die geben dann beispielsweise verschiedene Ports vor, wodurch der Fehler zustande kommt. Schau dir den I/O am besten mal im physikalischen Objektbaum an und schau was da dran hängt.

Danke du meinst im IPS IO Baum oder?

Das finde ich eindeutig und nichts doppeltes.

Den meinte ich nicht. Drücke mal auf das + oben in der Tabliste und wähle dort „Objektbaum (physikalisch)“. Dort ist dann die physikalische Struktur erörtert. Dort hängen dann an dem I/O wohl mehrere Splitter oder Geräte.

Danke, das wars.

Wieder was dazu gelernt. Unter dem FGW Seriell hing auch der BSC. Erst nach dem Aufklappen zu sehen.
Muss vermutlich durch unbeabsichtigtes Klicken oder Zehen die Tage dahin gewandert sein.

Hallo, ich habe seit Gestern die gleiche Fehler Meldung.
Bei mir wurde gestern der Stromzähler gewechselt und seitdem ist der Fehler.

Es wird die Adresse der KNX/Eib Discovery als unbekannt gemeldet. Wenn ich was schalten will kommt die Meldung „Verbindung zur Schnittstelle ist nicht geöffnet“.

In der Konfiguration des UDP Socket ist er aber geöffnet.

Ab und zu funktioniert es ein paar mal wenn ich IP Symcon neu starte aber nicht immer.

Hallo,
jetzt muss ich noch einmal nachfragen da ich es nicht hinbekomme.

Meine Gateway hat wieder eine Adresse .
Jetzt ist nur noch das Problem das ich im WebFront nichts mehr schalten kann und es kommt die Meldung Schnittstelle ist nicht geöffnet.
Laut Konsole ist sie aber offen.

Die andere Fehlermeldung ist jetzt auf einmal weg, warum weis ich nicht?

Ich komme nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Helmut73

Hallo Helmut73,

ist zwar schon was her, aber wie hast du den Fehler behoben? Habe ein ähnliches Problem gerade und komme nicht weiter.

Gruß
dealer

Servus dealer,
ich musste nur mein IP interface kurz vom Strom nehmen. Anscheinend hängt es sich bei Stromausfall auf und verliert seine add. Dann funktioniert wieder alles perfekt. :man_shrugging: