Bewegungsmelder Devolo und Baugleiche

Moin,
seit kurzen schalten alle Bewegungsmelder nicht mehr Zeitnah, nutze diese für die Ansteuerung Licht im Flur. Hat bis ca. vor einer Woche auch ohne Probleme funktioniert, jetzt schaltet das licht auch noch, aber zeitversetzt. Schalte ich das Licht von hand, geht dieses sofort an, ich dachte evtl. hängt der Raspberry. Hat noch jemand dieses Problem?
System: Raspberry, Aeotec USB Z-Wave Stick, Linuxversion Buster.

Kann es sein, dass ein Aktor defekt ist? Oder ein Aktor entfernt wurde der für das Mesh Netzwerk wichtig war?

paresy

Hallo Paresy,
Nein die Sensoren sind in Ordnung, wenn ich IP symcon starte, dann läuft alles normal, nach einiger Zeit wir es dann langsamer, die Meldungen der Sensoren kommen dann zeitversetzt.

Hallo Paresy,
Habe noch ein wenig weiter probiert, wenn ip Symcon gestartet wird dann läuft alles normal mit den bewegungsmelder, nach einiger Zeit kommen dann die Meldung verzögert, ich denke am Zwave Netzwerk kann es nicht liegen, wenn ich das Licht über 4 Fachtaster auch Zwave steuere, geht das Licht sofort an. Die lichtsteueuerung lief ca. 2 Jahre ohne Probleme. Mache ca. jede Woche ein Update aller Pakete auf dem Raspberry, habe vor ca 1 Monat auf Buster upgedatet. Woran kann das liegen?

Hast du auf deinem Raspi zufällig auch Z-way installiert? Das kommt gerne nach Upgrades zurück mit einem Autostart…
Normalerweise installiert man Z-way damit man Backups des Zwave Sticks oder der Zwave Karte machen kann, dann stoppt man Z-way und deaktiviert den Autostart. Nach updates/Upgrades kommt das gerne wieder zurück…

Einfach mal schauen, ob z-way als Process mitläuft…

Z-Way + IPS gleichzeitig ärgert sich dann gerne gegenseitig :slight_smile: