View erstellen und aufrufen

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einmal eine IPSView Lizenz erworben und möchte versuchen mir mal eine schöne View zu basteln. Leider bin ich totaler Anfänger und habe derzeit noch absolut keine Erfahrungen.

Installiert habe ich mir das IPSView unter Windows, das IP-Symcon läuft auf einem Raspberry PI. Wenn ich nun eine View unter dem Windows-Programm erstelle, wie kann ich diese dann über das Android Tablet aufrufen? Muss dazu dann der Windows-Rechner immer Laufen (ich hoffe doch nicht) ? Aber irgendwie müsste die View ja auf den Raspberry (wenn ich mich nicht täusche) ?

Danke vorab!

Die View wird mit dem Windows Programm IPSStudio erstellt.Sie wird automatisch dort gespeichert, wo IP-Symcon läuft. Abrufbar ist sie mit den diversen Clients, also Windows, MAC oder auf den Apps für Android oder Apple. Dazu muss der PC mit dem IPSStudio nicht laufen.

Vielen Dank erstmal für die Info! Derzeit rufe ich das Webfront über ein Android Tablet auf.
Das bedeutet dann, das ich auf dem Android Tablet eine App installieren muss und damit dann die View aufrufen kann, welche auf dem Raspberry Pi (Symcon) gespeichert wird?

Ja, richtig.

Ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt und bekomme es auch hin zB eine STATE-Variable in die View zu implementieren und kann den Aktor schalten. Sehr schön!

Bei der Level Variable (Dimmer) scheitere ich aber. Sämtliche Slider sind korrekt konfiguriert (Min/Max/Schrittweite) aber sie lassen sich nicht ziehen…

Der Circle Slider lässt sich anlegen, zeigt aber in der View nachher Unknown WidgetType "„IPSWidgetCircleSlider“. Hmmmm

Dafür benötigst Du den neuen Android Beta Client, siehe hier unter Android

Mit einem iPad Air (2013) unter IPSView v4.1.5(415) möchte ich gerne einen Circle Slider anzeigen lassen.
Der Circle Slider lässt sich anlegen, zeigt aber in der View nachher Unknown WidgetType "„IPSWidgetCircleSlider“.

IP Symcon V5.5
IPS Studio 5.0.7653.37081

Benötige ich eine neuere IPSView Version?

Im Windows Client lässt sich der Circle Slider anzeigen.

Moin,

ja, du benötigst V5 siehe IP-Symcon Community Forum

Gruß
Hans

V5 für IPS Studio oder V5 für IPSView IOS Client?

Leider benötige ich für TestFlight IOS13 oder höher. Bei meinem alten iPad gibt es nur noch IOS12.

Moin,

du brauchst das Studio und den Client. In deinem Fall wirst du vermutlich warten müssen bis die Version freigegeben worden ist.

Gruß
Hans

OK alles klar. Danke dir

Moin,

ich habe nochmals wegen Testflgiht geschaut. Auf einem meiner iPads ist 12.4 und seit heute 12.5 installiert. Unter beiden IOS ist/war Testflight installiert und die V 5.0.28 als Client installiert. Es sollte also gehen :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für deine Mühe. Habe eben nochmal versucht mit IOS 12.4.9 die App Testflight zu installieren.
Geht nicht. Bricht ab mit dem Hinweis, dass die App erst ab IOS 13 geladen werden kann. So steht es auch im App Store, habe ich jetzt gelesen… :frowning:

TestFlight wurde erst vor 1 Monat auf Version 3.0.0 gehoben. Vermutlich hattest du mit deinem iPad noch die ältere Version von TestFlight geladen, die wohl noch mit IOS 12 kompatibel ist.

Ist ja kein Beinbruch, ich warte auf die offizielle IPSView App.

Moin,

zu Testflight selbst erhalte ich auf dem iPad auch keine weiteren Informationen. Es werden nur die Beta IPSView 5.0.28 und deren Vorgänger angezeigt. Gut ist allerdings bei Testflight, dass man auch immer wieder auf die vorherigen Betas gehen kann, wenn der Autor dies zulässt.

Die gute Nachricht für dich ist, dass der Client ab IOS 9 läuft - laut Anzeige :wink:

Gruß
Hans