Fritzbox

Hallo,

ich habe mehrere Instanzen AVM Fritzbox eingerichtet (schon länger).

in der alten Legacy Konsole kann ich die Instanzen öffnen und sehen, dass sie auch aktualisiert werden.
Rufe ich die Instanz über die Webkonsole auf, kommt nur ein Fehler und es bricht ab.

Symcon auf Linux Version 5.3

Gruß

Oliver

Das klingt so, als würde hier die Legacy-Konsole fehlerhaftes JSON tolerieren während die neue Konsole eine passende Fehlermeldung wirft. Magst du mal var_dump(IPS_GetConfigurationForm($instanzID)); ausführen und hier die Ausgabe posten? Dann können wir mal schauen, was da schief geht.

string(4008) "{"elements":
                        [
                            { "name": "FBX_IP",                             "type": "ValidationTextBox",    "caption": "IP-Adresse" }
                            ,{ "name": "FBX_USERNAME",                       "type": "ValidationTextBox",    "caption": "Benutzername" }
                            ,{ "name": "FBX_PASSWORD",                       "type": "PasswordTextBox",      "caption": "Passwort" }
                            ,{ "label": "Anrufliste - Einstellungen",        "type": "Label" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_COLUMNS",               "type": "ValidationTextBox",    "caption": "Spalten" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_OUTPUT",                "type": "Select",               "caption": "Ausgabegerät",
                                "options": [
                                    { "label": "Lokales Gerät",     "value": "local" },
                                    { "label": "Sonos",             "value": "sonos" }
                                ]
                            }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_REVERSESEARCH",         "type": "Select",               "caption": "Rückwärtssuche",
                                "options": [
                                    { "label": "deaktiviert",       "value": "none" },
                                    { "label": "Das Örtliche (DE)", "value": "oertliche_de" },
                                    { "label": "Klick Tel (DE)",    "value": "klicktel_de" }
                                ]
                            }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_TIMELIMIT",             "type": "SelectObject",         "caption": "Zeit Einschränkung" }
                            ,{ "label": "Anrufliste - Anruftypen",           "type": "Label" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_1",            "type": "CheckBox",             "caption": "eingehend, angenommen" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_2",            "type": "CheckBox",             "caption": "eingehend, nicht angenommen" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_3",            "type": "CheckBox",             "caption": "ausgehend" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_4",            "type": "CheckBox",             "caption": "Anrufbeantworter, neu" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_5",            "type": "CheckBox",             "caption": "Anrufbeantworter, alt" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_6",            "type": "CheckBox",             "caption": "Anrufbeantworter, gelöscht" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_9",            "type": "CheckBox",             "caption": "eingehend, aktiv" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_10",           "type": "CheckBox",             "caption": "eingehend, abgelehnt" }
                            ,{ "name": "FBX_CALLLIST_CALLTYPE_11",           "type": "CheckBox",             "caption": "ausgehend, aktiv" }
                            ,{ "label": "Wahlkonfiguration",                 "type": "Label" }
                            ,{ "name": "FBX_DIAL_PORT",                      "type": "Select",               "caption": "Ausgangsport",
                                "options": [
                                    { "label": "", "value": "" }
                            ,{ "label": FON1: Telefon, "value": FON1: Telefon },{ "label": FON2: Telefon, "value": FON2: Telefon },{ "label": ISDN und Schnurlostelefone, "value": ISDN und Schnurlostelefone },{ "label": DECT: Büro, "value": DECT: Büro }] }],"actions":
                            [
                                { "type": "Button", "label": "Restart Fritzbox", "onClick": "FBX_Restart($id);" }
                            ]
                        }"


Das ist leider kein valides JSON. Mich wundert, dass die Legacy Konsole dort nicht aus stolpert.

Du kannst den Teil ja mal in jsonlint werfen - dann siehst du, dass einige Strings nicht korrekt in „“ stehen.

paresy

hallo,

hab das in JSONLint eingefügt, aber das sagt mir nichts. Wie kriege ich das Valide?

Gruß

Oliver

Wir schauen uns das mal an und greifen dem Modulentwickler ein bisschen unter die Arme, damit er das in der nächsten Version fixen kann.

top, danke

Laut GitHub wurde der Bug vor 16 Monaten gefixt. Du müsstest also nur einmal das Modul aktualisieren. Wobei ich schwören könnte, dass der Fix noch nicht da war, als ich das letzte mal geschaut habe… Wie dem auch sei, nach einem Update sollte das Modul wieder laufen

Hallo,

ich hatte die Version von Qwikser installiert, habe die nun deinstalliert und das „original“ von Daniel Schäfer installiert.
und jetzt ist der Fehler weg, danke

Gruß

Oliver