Kabelverlegungen unter Laminat möglich ?

Hi,
hab mal ein kanns andere Frage:

Ich bin gerade am umbauen meiner Wohnung, und habe schon einige Schlitze geklopft.

Jetzt bin ich auf die tolle Idee gekommen, das ich auch die Netzwerkkabel, Satkabel, Boxenkabel usw, (alles aus Strom) und über den Esstrich verlegen könnte ? Und dadrüber würde dann die Trittschallschutz kommen und dann der Laminatboden.

Mein Ihr das würde gehen oder gehen die Kabel durch die Belastung dann irgendwan kaputt bzw. bekommen mit der Zeit einen Schaden ?

Habt Ihr sowas schonmal gemacht ?

Hier könnt Ihr euch mal mein Projekt und den Vortschritt anschauen:

http://umbau.xtreme-case.de/

Wäre für jede Info sehr dankbar :slight_smile:

MFG
Drcracker

Hi DrCracker

Für die Verlegung von Laminat ist wichtig, dass der Untergrund eben ist. Kabel zwischen Esstrich und Trittschalldämmung funktioniert in der Regel nicht. Es sei denn du verwendest 10mm Trittschalldämmung. Diese kannst du im Bereich der Kabel aussparen. Die Aussparung darf aber nicht zu nahe am Rand sein und auch nicht auf Laminat-Fugen treffen.

Ich würde dir eher zu Sockelleisten-Kanälen oder Rohrabdeckleisten raten. Für die Türen kannst du entweder Türumfahrungen oder besser entsprechende Türabschlußprofile nutzen.

Schau mal z.B. bei http://www.leistenkontor.de/

Gruß
Dieter

würd ich prinzipiell nicht tun. Dann eher noch einen Fussleistenkanal , z.B. von HKL, im edlen Look. Das ist viel schöner

mfG Franz

Hallo,

wir haben in einem Laden die Netzwerkkabel, als Flachausführung, auch unter dem Laminatboden verlegt - ohne Probleme - :cool:

Ich habe mal nachträglich unter Laminat, Lautsprecherkabel eingezogen… problemlos. Ich habe dort diese grünen Trittschalldämmmatten(7 o. 8mm) drunter verlegt, dann ging das.

Puh viele Raten mir davon, was ich nur nicht verstehe, was soll den an den kabeln passieren ?

Ich lege die ganzen Kabel sher nahe an der Wand, da läuft man net drüber, da steht vielleicht mal ein schrank oder ein Tisch.

Ich weis net was ich machen soll ?

Hatte vor 10 Jahren schon mal unterm Laminat ein haufen Lautsprecherkabel verlegt und gehen heute noch ohne Probs.

Ich versteh immer noch net warum das keine Gute Idee ist :frowning:

Aber vielen Dank für euern Beitrag.

Würde zu gerne mal einen Erfahrungsbericht hören, aber wie es scheint hat keine sowas mal gemacht :frowning:

Den Kabeln passiert nix, aber dem Boden unter Umständen. Speziell Click-Laminat ist meiner Erfahrung nach empfindlich gegen Unebenheiten. Die Click-Verbindung ist sicher gegen Belastung von oben aber eben nicht gegen Belastung von unten oder von der Seite.

Gruß
Dieter

Ganz einfach. In modernem Laminat ist feste Trittschalldämmung integriert. Diese ist von fester Struktur und gibt nicht nach. Ist der Untergrund nicht eben, so stehen die Laminat Bretter hoch. Stehen sie zu hoch können sie bei Belastung sogar brechen. Werden Kabel gequetscht, können sie kaputtgehen.

Wenn du Dämmmatten zum ausrollen verwendest, was du bei Fußbodenheizung nicht tun solltest, und diese vielleicht sogar doppelt legst (kreuzweise), so hat das Kabel nach unten genug Raum und wird in das weiche Bett gepresst. Das gibt kein Problem.

Verschiedene Kabel sind unterschiedlich empfindlich. Netzwerkkabel würd ich dort nicht reinlegen während Lautsprecherkabel eher zu den robusteren gehören. Aber diese Trittschall-Matten sterben aus. Sind in meinen Augen auch nicht mehr Zeitgemäß. Je nach dem was du verwendest geht es halt gut oder eben nicht. Ich nehme an, daher die unterschiedlichen Meinungen.

Gruß,

Toni

Hallo,

wie schon angesprochen würde ich Kabel nur reinlegen, wenn diese niedriger sind wie die verwendete Trittschalldämmung !unter Belastung! und somit problemlos ausgespart werden können. Am besten dann noch quer zur Laminatrichtung auslegen (wenns geht ;-)).

Gruß Philipp - mit Kabeln unter dem Estrich

Puh viele Raten mir davon, was ich nur nicht verstehe, was soll den an den kabeln passieren ?

Ich lege die ganzen Kabel sher nahe an der Wand, da läuft man net drüber, da steht vielleicht mal ein schrank oder ein Tisch.

Ich weis net was ich machen soll ?

Hatte vor 10 Jahren schon mal unterm Laminat ein haufen Lautsprecherkabel verlegt und gehen heute noch ohne Probs.

Ich versteh immer noch net warum das keine Gute Idee ist :frowning:

Aber vielen Dank für euern Beitrag.

Würde zu gerne mal einen Erfahrungsbericht hören, aber wie es scheint hat keine sowas mal gemacht :frowning:

diesen Beitrag verstehe ich nicht -

einige haben gepostet das sie das schon so gemacht haben ohne Probleme - du ja scheinbar auch und trotzdem :confused::confused::confused: