Modbus Stiebel Eltron ISG

Hallo,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema Modbus ISG von Stiebel Eltron beschäftigt?

https://www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/cdbassets/current/bedienungs-_u_installationsanleitungen/ISG_Modbus__b89c1c53-6d34-4243-a630-b42cf0633361.pdf

Grüße

Verwendet nein. Sieht aber gut dokumentiert aus und sollte kein Problem sein.

paresy

Habe es soweit hinbekommen, dass ich den Gateway erstellt habe und das Device ebenfalls. Da ich nur lesen will erst mal, habe ich es wie folgt konfiguriert:

Wie komme ich nun an den Wert - Beispiel Modbus Adresse 556 ?

Danke dir schon mal

Das ist Datentyp 2. Also ein 16 Bit Signed Wert. Probier es mal damit.

paresy

Danke dir für den Tipp… Im Gateway kommt im Debug etwas an;

Beim Device passiert nichts:

Mach ich da noch etwas falsch?

Hallo Frad,

bei Modbus nutze ich gerne Modbus Software (zb. modbustools.com)
Da sehe ich mehrere Register auf einmal und kann schnell zwischen Datentypen wechseln.

Gruß

Paresy schreib signed das ist mit Vorzeichen. Du hast vorzeichenlos (unsigned) eingestellt.
Michael

Danke - habe nun alles eingestellt auch die Funktion gem. Dokumentation. Beim Gateway kommt auch was an (siehe Debug) - aber der Wert am Device ändert sich nicht… Habe ich da irgendwo noch wa svergessen?

Kommen im Meldungsfenster denn Fehler?

paresy

Da kommt die Meldung: ILLEGAL_DATA_ADDRESS

mmmmm

Lese mal die Anleitung ob die Adresse wirklich die echten sind. Gerne musst du mal + 1 oder -1 rechnen. Oder die haben eine ganze andere „Basis“ Adresse die du raufrechnen musst.

paresy

Zitat PDF:

Datentransfer prüfen:
Prüfen Sie anhand eines Standardobjekts (z. B. Außentemperatur), den Datentransfer über Modbus. Vergleichen Sie den
übermittelten Wert mit dem Anzeigewert auf dem Display
des Reglers.

Versuche doch mal ADR 507.
Gruß Helmut

Habe es mal mit 507 probiert - auch mit +1 oder -1 vom angegebenen Wert. Immer wieder illegal address.

Hier ein Screenshot vom Gateway und Debug

Anscheinend liegt es am Gerät - mittels Tool bekomme ich gleiches Ergebnis:

Hmm,
Port 502 hast Du? Versuch mal Holding Register 03. Swap ja/nein , Adresse 7
Und kannst Du mal den genauen Typ von dem Stiebel Gerät posten?
Gruß Helmut

Port 502 habe ich - laut Doku auch korrekt. Verbindung bekomme ich auch aufgebaut… Siehe Debug log.

Bekomme mit folgenden Einstellungen diese Meldung:

04.09.2020, 20:13:55 | TimerPool | ModBus Device Temp (UpdateTimer): Variable kann nicht genutzt werden, da Sie oberhalb der Lizenzlimitierung liegt

Und welcher Stiebel-Typ ist es, auch ADR 507 mit Holding Register , schwip/Schwap mal umgeschaltet, schon versucht?

Du könntest mit QModbus Master auch mal mehrere Register anzeigen lassen, Holding und Input Register wahlweise.

ISt eine Stiebel Eltron LWZ 303 SOL aus 2010 -mit einem ISG und aktueller Version. Ich vermute fast, dass die mir zwar den Modbus freigeschaltet haben aber nicht die Lizenz um auslesen zu können. Kann das sein?

Sorry verstehe ich nicht?

auch ADR 507 mit Holding Register , schwip/Schwap mal umgeschaltet, schon versucht?

Hier der Screenshot

Funktion lesen: mal Funktionscode 03 versuchen und Schwip/Schwap ist Spass, ist LowByte/HighByte LSW/MSW im Splitter :wink:
Und die Freischaltungsfrage würde die Meldung erklären, aber kommt Die ins Meldungsfenster von IP-Symcon?