Bedingte Textausgabe

Hallo Forum,

ich versuche einen Text oder ein Bild, wie „Garagentor offen“ nur dann auszugeben wenn die Variable unter IPS „true“ ist.
Ich hab mit „Label“ oder auch mit „Image“ versucht, aber ich bekomme es nicht hin, dass der Text wirklich nur sichtbar ist bei „true“.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Hintergrund ist, ich möchte eine Art Infobereich innerhalb des Designers für Fehlermeldungen vorsehen.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

beim Label:
unter der Property „Caption“ Boolean auswählen
eine Boolean-Variable zuordnen
Texteintrag für FALSE leer lassen
Texteintrag für TRUE mit dem auszugebenden Text belegen

Beim Image:
im Prinzip wie beim Label

Gruß
HJH

Bei Bildern und Labels gibt es alternativ auch die „visible“-Property, die direkt mit einer boolschen Variable verbunden werden könnte. Nur wenn die „true“ ist, dann erscheint das Bild. Dann geht das auch mit einem fest zugewiesenen Bild.

Das von HJH vorgeschlagene Prinzip geht natürlich genauso, ist eigentlich aber für Umschaltung zwischen mehreren Bildern oder Texten am gleichen Platz gedacht (z.B. Schalter an oder aus, Fenster auf oder zu, Text A oder Text B usw.)

Ich bin mir immer nicht sicher, ob undefinierte Zustände (hier: nicht zugewiesene „freie Plätze“) sich in künftigen Versionen des Programms immer noch so verhalten werden wie heute in der aktuellen Version. Deshalb bevorzuge ich lieber den anderen „offiziellen“ Weg.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
Hallo HJH,

danke für eure Antworten. Mit dem Weg von Gern, „Visible“ habe ich nun genau das was ich gesucht habe. Bei der anderen Lösung wird nach meiner Feststellung nur nur ein Bild in den Vordergrund geholt, gleichzeitig das andere in den Hintergrund gegeben. Wenn nur ein Bild vorhanden ist, ist dieses immer Sichtbar.

Ergo, ich verwend die „Visible“ Lösung.

Grüße

Andrge