Solarleistung PV berechnen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Script oder eine Formel um die mögliche PV Leistung anhand der Uhrzeit, Standort, PV Wirkungsgrad und Ausrichtung zu berechnen?

Hintergrund ist, das ich das bis jetzt noch mit NodeRed mit dem Node „Solar power forecast plus“ gemacht hatte, ich mich aber bald von NodeRed verabschieden will und eigentlich alles mit IPS realisieren möchte.
Datum, Uhrzeit, Standort, Sonnenstand ist ja alles schon in IPS drin oder auswertbar.

Mir ist klar, das es dafür einige externe Webseiten gibt, die dann mit einer API das Ergebnis liefern, nur möchte ich nicht unbedingt von anderen Webseiten abhängig sein.

Hat jemand diese Berechnung ggf. schon umgesetzt?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Ich mache das mit OpenWeatherMap, indem ich die Werte für die Bewölkung für das aktuelle Datum und das morgige Datum auswerte und darüber die voraussichtliche Solar-Leistung ermittel.
Leider sind die Aussagen auch nicht sehr zuverlässig, da sich das Wetter nicht unbedingt an die Vorhersage hält.:):rolleyes::frowning:

Ich möchte aber die max. mögliche aktuelle PV Leistung berechnen anhand des Standortes und des Modulwinkels/Wirkungsgrad.
Da wird mir OpenweatherMap bestimmt nicht helfen können.

Ich wollte auch gerne ohne externe Informationen auskommen.

VG,
Doc

aber ohne den Bewölkungsgrad wird das kaum möglich sein, dann mußt Du dir schon einen Laser installieren und die Reflexion auswerten.

Nachtrag, aber wieder extern Solarenergie - meteoblue

Nein, ich möchte die max. mögliche Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt, bestimmt Ort mit einer bestimmten Ausrichtung der Module haben.
Das Wetter spielt dafür keine Rolle, nur ggf. noch die Höhe.

VG,
Doc

Wenn Du ein „Nachführsystem“ für deine Anlage installieren möchtest, führt der Weg über einen Hellikkeitssensor ind die Vorgabe der horizontalen und vertikalen Anstellwinkel über den momentanen Ertrag zu einem Optimum. Eine Lage-Regelung ist aber immer nur für den momentanen Zeitpunkt möglich. Darüber hinaus lohnt sich der technische Aufwand erst ab einer Leistung von ca. 100 kW. Die Aktoren (Winkelgeber) sind nicht ganz billig. Der einzige Vorteil bei einer Solaranlage ist, dass der Ist-Wert sofort zurück gemeldet wird und keine zusätzlichen Sensoren erforderlich sind.

Aber machbar ist alles.:wink:

Gruß aus dem Norden, wo eine Solaranlage ein Hobby und von einer wirtschaftlichen Investion ziemlich weit entfernt ist.

Moin,

schau doch mal in den Quellcode von Deinem NodeRed-Node rein: GitHub - jdefunes/node-red-contrib-solar-power-forecast-plus: A node-red node to forecast the output of a solar system at a specified time with dynamic inputs.. Dort müsstest Du doch die Berechnungsmethode finden und kannst sie in PHP nachbauen.

Sorry wenn ich das hier mit in den Thread setze, aber dieses Vorurteil solltest Du dringend abschütteln. Meine PV in Schleswig-Holstein wird nach knapp über 11 Jahren Break-Even gehen, und das trotz großer 12,5 kWh Batterie! Die Technik ist die letzten Jahre so preiswert geworden das es langfristig die teuerste Variante ist keine PV zu bauen. Fast unabhängig vom Standort.

Da gebe ich Dir Recht, es war auch mehr ironisch gemeint, aber Geduld muß man schon aufbringen.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Optimum zu erreichen, aber siehe den Hinweis im Link: „Forecast of electrical power generated by the system under ideal conditions“.

@Senior,

nachführen ist nicht mein Ziel.
Und ja, ich will den Wert für die Idealkonditionen genau für meine Anlage, meine Ausrichtung, meine Module.
Daraus leite ich alles andere dann ab.
Habe ich ja schon in NodeRed, ich will es nur nach IPS portieren.

@Titus,
da hatte ich schon gesucht aber noch nichts genaueres gefunden.
Dann dachte ich mir, im IPS Forum hat das bestimmt schon jemand in Betrieb, deshalb hier die Nachfrage um das Rad nicht wieder von neuem zu erfinden.

Danke u. viele Grüße,
Doc