Eltako FSR einbinden (mal wieder)

Hallo liebe Leute,

Ich scheitere (wie offensichtlich schon so einige vor mir) seit Tage daran meine FSR (61, 14-4x, 14-2x) ordentlich in IPSymcon einzubinden.

Ich habe etliche Threads zu dem Thema gelesen und mir natürlich auch den schönen Grundlagen-Post der hier angepinnt ist zu Gemüte geführt, aber ich finde einfach den Dreh nicht, die Teile ordentlich mit Rückmeldung usw. anzulernen.

Meine Installation läuft seit Jahren stabil und wurde seit 2016 mit Fhem ohne Probleme betrieben. Ich bin nun wegen anderer Probleme auf Symcon umgestiegen (u.a. weil ich auch die Hardware aus einem Hause haben wollte). Das „originale“ LAN-Gateway werkelt bei mir mit der Symbox neo.

Ich kommuniziere dementsprechend über Funk mit dem FAM.

In der Verteilung habe ich :

FAM14 (Betriebsart 2)
FTS14M die über das Funkausgabemodul FTS14FA senden
Zählermodule FWZ14 und FSDG14
FSB14 für die Rolläden
FUD14
FSR14-2x
FSR14-4x

Dezentral habe ich:

FSB61-NP
FWZ61-16A
FLD61
FSR61-230V

Problemlos (schaltbar und/oder Rückmeldung) funktionieren alle Zählermodule, die Ferntastsysteme und die Rolläden zentral sowie dezentral. Auch der Dimmer FUD14 lässt sich perfekt mit Rückmeldung steuern und darstellen. D.h. für mich eigentlich, dass die Funkübertragung in beide Richtungen generell gut funktionieren sollte.

Aber dir FSRs treiben mich in den Wahnsinn. Ich denke ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten durchprobiert die mir einfallen. Vielleicht mache ich aber auch immer wieder den gleichen Fehler.
Da aber eigentlich alle anderen Eltako-Module ordentlich laufen kann das ja so verkehrt nicht sein…

Wenn ich mich an die Anleitung aus Hagbards Thread halte klappt es leider bei mir nicht (bei den FSR)

Ich habe festgestellt, dass ich beim Einlernen mit dem Einlernen-Button keine Reaktion von den FSRs bekomme. Die reagieren nur wenn ich über den AN/Aus Schiebeschalter einlerne, dann aber ohne Rückmeldung.
Wenn ich die ID des FSR-Kanals suchen lasse (5x schalten) erhalte ich in dem Fenster immer nur die Sende-ID von Symcon.

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
meine FSR14-4 arbeiten alle sauber.

Die Installation läuft aber schon sehr lange und ich habe nie diese Auslese Funktion verwendet, sondern die Informationen von Hand eingegeben.

Die sind vom FAM14 ausgehend aufsteigend nummeriert.

In der Eltako Software ist der FSR14-4 sauber definiert?

Maze

Einlernen mit Ein/Aus-Schalter ist richtig und hat nichts mit der fehlenden Rückmeldung zu tun. Das Ergebnis des Einlernens kannst Du Dir im PCT14 angucken.
Für die Rückmeldeadresse einfach mal ins Debug vom Gateway gucken und mehrfach schalten.
Viele Grüße
Jürgen

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten…

Falls du damit meinst, dass sie Adressen vom FAM erhalten haben dann ja.

Wie gesagt, mit den anderen Aktoren gibt es keine Probleme nur mit den FSR.

Was ist denn der Unterschied zu dem Einlernen-Button?

Im PCT14 kann ich die Sende-ID des Symcon im jeweiligen Aktor sehen, weiss aber ehrlich gesagt nicht so recht welche Konfiguration ich dort einstellen muss…

Für die Rückmeldung habe ich dann ersten 6 Stellen der FAM Base-ID aus dem PCT und die Adresse des jeweiligen Kanals von dezimal in hex umgerechnet und angehängt in der Verwaltungskonsole von Symcon als Melde-ID eingetragen, „Status emulieren“ ausgestellt und „Status vom zweiten Kanal empfangen“ angestellt. Funktioniert so leider nicht.

Die Ausgaben im Debug-Fenster sind für mich leider nur Hieroglyphen, da kann ich als Laie leider null Erkenntnis raus ziehen.

wenn das Schalten des Aktors aus IPS funktioniert, musst Du in PCT14 gar nichts einstellen.

das würde ich ausstellen. Hat bei mir bisher keinerlei positives Ergebnis gebracht.

Je nach ESP-Version sieht das Debug ungefähr so aus

07.09.2020, 10:31:28 |          Parse Chunk | 0B 05 70 00 00 00 FF CE 2E 07 30 

Dabei interessiert nur das FF CE 2E 07. Das ist nämlich die Rückmeldeadresse. Wenn Du jetzt also Deinen Aktor mehrmals an und aus schaltest, dann sollte die Rückmeldeadresse auch in gleicher Anzahl im Debug erscheinen.

Viele Grüße
Jürgen

Das Schalten funktioniert bei mir in soweit, als dass ich im Webfront auf der Aus-Schaltfläche den Kanal des FSR togglen kann (ohne optische Anpassung im Webfront) und auf der An-Schaltfläche nichts passiert.

Deshalb meine Frage nach der Konfiguration im PCT. Das verhält sich so, als wäre ein Schalter als Taster eingelernt oder sowas.

Oh, vielen Dank für den Tipp.

Nach dem Ausschalten dieses Punktes funktioniert die Rückmeldung.

Ich habe gerade im PCT ein paar Konfigurationen durchprobiert und es funktioniert bei mir jetzt mit Quelle „Richtungstaster oben Ein, linke Wippe“ das ist Funktion 2, Taste 5

Also im Moment funktioniert der FSR-2x so wie er soll!

ok, das ist kein Problem. Du musst IPS als Richtungstaster einlernen. Das kannst Du entweder im PCT14. Da wird in der Konfiguration des FSR14 Universaltaster stehen.

Du kannst aber auch IPS vom FSR14 ablernen und dann erneut als Richtungstaster anlernen. Dafür am FSR14 den oberen Drehschalter auf 5 stellen. Nach dem Anlernen nicht vergessen, zurückzudrehen, ansonsten geht alle 5min das Licht aus. :rolleyes:

Viele Grüße
Jürgen

Update: OK, hat sich überschnitten.

Hallo,
ja „Richtungstaster Oben Ein, linke Wippe“ habe ich auch bei allen FSR für IPS ausgewählt.