Probleme mit IP Symcon auf einem Raspberry mit Buster Linux Version

Moin,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das meine Lichtsteuerung die über Bewegungsmelder (Zwave) ausgelöst wird nicht mehr läuft. Das Ganze hat ca. 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen, jetzt habe ich den Eindruck seit den letzten Updates (Raspberry oder Ip Symcon) läuft es nicht mehr sauber.
Fehler: Die Bewegungsmelder , 2 Stück, lösen ein Ereignis aus, dadurch wird ein Skript gestartet und eine Variable für 10 sec gesetzt, die Variable schaltet dann das Modul Treppenhaus Licht. Wenn IP Symcon neu gestartet wird, dann läuft als für kurze Zeit normal. Bewegungen werden erkannt, und so 2 sec. später wird die Variable dann über das Skript gesetzt. Irgendwann dann wird die Variable nicht mehr gesetzt, oder aber wird immer wieder angesteuert, obwohl keine Bewegung erkannt wurde. Wenn das System in dem Zustand dann ist, und ich ein Objekt lösche (das Ereignis was das Skript startet z.B) dann kommt die Meldung das das Objekt gelöscht wird, die Meldung geht dann aber nicht mehr weg, dann schließe und öffne ich die Konsole wieder und das Objekt wurde gelöscht.
Ich habe versucht die Geschichte mit dem Ereignis raus zu nehmen und den Bewegungsmelder direkt im Modul zu verarbeiten, aber da wird es nicht erkannt und schaltet dadurch dann auch nicht. Alles andere läuft normal, Rollos werden gefahren oder wenn ich per Taster das Licht schalte (4Fach Zwave Taster) geht alles wie vorher.
Wer kann mir da weiterhelfen oder hat ein ähnliches Problem?

Hallo Guenny,

sind die „Batterien“ nach 18 Monaten vllt. schwach/leer ?

Sonst bitte ein Screenshot von deinem Objektbaum mit den beteiligten Objekten …
Welche IPS Version nutzt Du ?

Ist auch nach dreimaligem Lesen so ein wenig wie „Glaskugel lesen“ !

Gruß
lueralba

Hi Lueralba,
die Batterien sind es nicht, die Sensoren geben den Status immer weiter, aber es wird dann einfach nicht weiterverarbeitet.
Warum bleibt auch das Bild stehen, wenn ich etwas lösche, es scheint so als wenn der Raspberry einfach ins Stocken kommt. Versuche gerade mal die Logdatei zu laden, ist das normal das die 250 MB ist? Bin leider nicht zu Hause, kann daher nicht an alle Infos kommen, komme wahrscheinlich er am WE dazu, aber Danke erst einmal

250MB klingt sehr viel. Schau mal rein, was da alles gemeldet wird.

paresy

Moin,
Danke für eure Hilfe! Der Fehler lag Wohl bei mir, hatte die Idee gehabt jeden Zwischenstecker ein Ernergie Modul zuzuordnen, dadurch wurde das System ausgebremst.
Ich hoffe das war es, würde mich sonst nochmals Melden.
PS. Der Blick in die Logdatei war hilfreich!